ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Gunter Gerlach

Störtebeker lebt! (1. Teil)



Regie: Wido Röttger

Störtebeker will seine Angebetete Lene heiraten - aber will sie auch ihn? Lene tom Brooks, gespielt von Meret Becker und dazu Otto Sander als väterlicher Freund Olav: fast wie im wahren Leben. Noch nie haben diese Drei gemeinsam an einem Mikrofon gestanden. Schon in dieser Besetzung also eine Weltpremiere, gekrönt jedoch nur durch die Gastrolle, die spontan Ralf Becker übernommen hat. Als große Familie standen die Vier einen Tag lang im NDR 90,3 Studio und mit ihnen wurde das Jahr 1401 wieder lebendig - das Jahr der Hinrichtung von Klaus Störtebeker auf dem Hamburger Grasbrook.

Gunter Gerlach, geboren 1941 in Leipzig, ist Schriftsteller und Hörspielautor. In den 1990er Jahren verlegte er sich auf das Schreiben von Kriminalromanen. Er wurde u.a. mit dem Förderpreis für Literatur der Hansestadt Hamburg (1992) und mit dem Deutschen Krimipreis (1995) ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Meret BeckerLene tom Brooks
Ben BeckerKlaus Störtebeker
Otto SanderOlav
Rolf BeckerGast


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 19.02.2007 | 3'07

Darstellung: