ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel, Kurzhörspiel



Horst G. Essler

Eine Bombe auf Fenymoore


Dramaturgie: Ludwig Achtel

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz


Regie: Hans Knötzsch

Im Mittelpunkt dieser Kriminalkomödie mit utopischem Einschlag steht der Londoner Professor Cogantire, der im Rahmen seiner enzephalektronischen Forschungen einen sogenannten Transkoder entwickelte, der eine höchst bemerkenswerte Eigenschaft besitzt, die wahren Gedanken eines Menschen aufzudecken. Aber eben diese Eigenschaft nun bedroht die englische High-Society des Jahres 2000. Andererseits könnte der Transkoder, besonders in der Außenpolitik von größtem Nutzen sein. Um die Erfindung Cogantires entwickelt sich ein turbulentes Spiel, das der Professor durch die Zerstörung des Transkoders salomonisch beendet. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans TeuscherCogantire
Heinz BehrensBrambory
Hans Joachim HanischGateknife
Uwe Detlev JessenKilby
Brigitte LindenbergLady
Helmut HellstorffJames
Helga PiurIrene
Wolfram HandelCraker
Wolfgang BruneckerTranscoder-Stimme


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980

Erstsendung: 18.07.1980 | 21:30 Uhr | 25'56


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: