ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Maraike Wittbrodt

Haifischflossensuppe


Komposition: Frank Merfort

Technische Realisierung: Bernd Friebel, Hermann Leppich

Regieassistenz: Elvira Brunnert


Regie: Klaus-Michael Klingsporn

Emil ist neun Jahre alt und lebt allein mit seinem Vater. Heute packt er den Koffer für die Urlaubsreise. Begeistert schwärmt er vor seiner Freundin Lotte: "Es wird ein wunderbarer Urlaub, ich werde einen Tauchlehrgang machen mit meinem Vater und dabei kleine Katzenhaie beobachten!" Haie interessieren Lotte und Emil sehr. Gemeinsam haben sie einen Flyer gegen das Haifischsterben geschrieben. Noch schnell vor der Reise wollen sie ihn in der Stadt verteilen. Da kommt Emils Vater nach Hause und sagt die Reise ab, er hat keine Zeit. Er muss Haifischflossensuppe für eine Chinesische Delegation besorgen. Emil ist so enttäuscht, dass er wortlos wegläuft. Der Vater sucht ihn überall. Lotte hilft ihm dabei, aber sie macht es ihm nicht leicht.

Maraike Wittbrodt, geboren 1953 in Berlin, studierte Philosophie und Soziologie und arbeitet als Kinder- und Jugendtherapeutin. Sie schreibt Texte für Film und Hörfunk.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kevin ArandEmil
Carla HagemannLotte
Axel WandtkeVater Hänsel
Michael KindChef
Antje von der AheVerkäuferin
Peter DrescherOskar
Regina LemnitzStimme 1


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2007

Erstsendung: 24.06.2007 | 13:30 Uhr | 42'04

Darstellung: