ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Feature



Grigori Pasko

Die rote Zone


Vorlage: Die rote Zone (Tagebuch, russisch), Honigkuchen. Anleitung zum Überleben hinter Gittern (Prosa, russisch)

Übersetzung: Hannelore Umbreit

Bearbeitung (Wort): Lorenz Schröter, Nikolai von Koslowski

Komposition: Ralf Haarmann

Technische Realisierung: Achim Fell, Elke Tratnik

Regieassistenz: Ariane Kessissoglou


Regie: Nikolai von Koslowski

Flottenkapitän Grigori Pasko erhält von seinen Vorgesetzten den Auftrag, die russische Marine kritisch zu beobachten. Nachdem er genau dies getan hat, findet er sich im russischen Strafvollzug wieder, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein. Vermutlich steckt der mächtige Inlandsgeheimdienst FSB dahinter. Pasko wird vorgeworfen, für Japan spioniert zu haben. Wie sich später herausstellt, ist er unschuldig. Aber das ist nebensächlich. Seine Aufzeichnungen über die Haft, über die "rote Zone", spiegeln die Verwirrung und das Entsetzen eines Menschen, der sich plötzlich in einem menschenverachtenden Strafvollzug wiederfindet. Seit Dostojewskis "Bericht aus einem Totenhaus" und Solschenizyns "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" hat sich im russischen Strafvollzug vieles geändert - erschreckend ist, was sich alles nicht geändert hat. Das Hörspiel "Die rote Zone" basiert auf dem gleichnamigen Gefängnistagebuch von Grigori Pasko und auf seinem Prosatext "Honigkuchen. Anleitung zum Überleben hinter Gittern".

Grigori Pasko, geboren 1962, russischer Journalist, wurde nach 20 Monaten Haft in den Jahren 1997 bis 1999 erneut für vier Jahre eingesperrt, weil er von russischen Umweltverseuchungen durch radioaktive Flüssigkeiten im japanischen Meer berichtet hatte. 2002 erhielt er den Menschenrechtspreis der Organisation "Reporter ohne Grenzen".

Nikolai von Koslowski, geboren 1958, studierte Politik- und Kommunikationswissenschaft. Er arbeitet als freier Autor und Regisseur (u.a. "Moments of History - Eine Komposition der Erinnerung"). Für seine Hörfunk-Regiearbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Lorenz Schröter, geboren 1960, studierte Kommunikationswissenschaft, Neue Deutsche Literatur und Werbepsychologie. Er hat zahlreiche Bücher, Hörspiele und Features veröffentlicht. Außerdem ist er um die Welt geradelt und mit einem Esel durch Deutschland geritten, läuft Marathon und besteigt hohe Berge.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner WölbernGrigori Pasko
Martin ReinkeProtokollführer
Horst Mendroch1. Gefangener
Paul Faßnacht2. Gefangener
Andreas GrothgarUntersuchungsrichter
Isis KrügerGefängnisärztin
Wolf AniolArzt
Bruno TenderaWärter

O-TonFunktion
Grigori Paskoübersetzt von Natascha Wellmann-Rizo, Dolmetscherin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 24.10.2007 | 54'18


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. Nr. 43/44. 26.10.2007. S. 33f.

Darstellung: