ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Rainer Hohberg

Die Mutprobe


Dramaturgie: Silvia Schulz

Technische Realisierung: Bernd Friebel


Regie: Maritta Hübner

April 1933 in einer thüringischen Kleinstadt. Hannes Kirst, Kind einer Glasbläsers, besucht seit kurzem dank einer Freistelle das Gymnasium. Seit der Vater gestorben ist, hat die Mutter nur das Fortkommen des Sohnes im Auge. Aber Hannes ist isoliert. Die ehemaligen Freunde aus der "Proletenstraße" meiden ihn, von den Gymnasiaten wird er gequält. Konfrontiert mit dem sich festigenden Faschismus fällt es dem 13-jährigen schwer, sich zu orientieren, und so lässt er sich auf eine halsbrecherische Mutprobe ein, die den "Kameraden" vom Gymnasium alles beweisen soll. Aber er muss vor ihnen als Feigling dastehen und ihre Demütigung ertragen, weil er wahren Mut beweist. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Barbara DittusMutter
Volkmar KleinertDr. Weiß
Klaus Peter PlessowMagnus
Peter Miething
Thomas Haack
Sven Kaiser
Volker Nitsch
Frank Weingärtner
Frank Düsekow


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1984

Erstsendung: 24.06.1984 | 10:00 Uhr | 30'27


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: