ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Gyrdir Eliásson

Das Schlafrad


Vorlage: Das Schlafrad (Roman, isländisch)

Übersetzung: Gert Kreutzer

Bearbeitung (Wort): Peter Rothin

Komposition: Claudio Puntin

Technische Realisierung: Ulrike Wiebelitz, Elke Tratnik

Regieassistenz: Katarina Schnell


Regie: Peter Rothin

Davio reist mit seiner alten Suzuki, bepackt mit Koffer und Schreibmaschine, durch das Land der Geysire. Er ist auf der Suche nach dem verstorbenen Vater und damit auch auf der Suche nach der eigenen Identität. In einem abgelegenen Sommerhaus will er Ruhe finden, aber sein Schlafraum ist vom "Schattenleben" erfüllt: In den mythischen Zwischen- und Unterwelten mit Gnomen, Elfen, Meerjungfrauen und geheimnisvollen Kuttengestalten, im Wechsel von Verzauberung und Entzauberung, findet er das Haus, dessen Schlüssel der Vater ihm vor langer Zeit geliehen hat.

Gyrðir Éliasson, geboren 1961, wurde zunächst als Lyriker bekannt. "Das Schlafrad", seine sechste Publikation, ist sein Romandebüt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Markus ScheumannDavio
Hansjoachim KrietschPfarrer/Alter Mann
Horst MendrochMann 1/Hausherr/Seemann
Traugott BuhreMann 2/Großvater/Polsterer
Philipp FuchsJunge 1
Max von der GroebenJunge 2
Silke BuchholzFrau, Flur/Frau, Hof
Kerstin KrämerMädchen, Fest/Rothaariges Mädchen
Johanna MarxMädchen, Katze
Pirkko CremerMädchen, Straße
Ernst August SchepmannMann, Friedhof/Müllmann/Kuttengestalt
Gerdur GunnarsdottirRadiosprecherin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 23.05.2007 | 22:00 Uhr | 53'18

Darstellung: