ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Michael Esser

Basic Beliefs


Komposition: Pierre Oser

Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Martin Heindel


Regie: Walter Adler

Jung, hochbegabt, summa cum laude in Wirtschaft. Sein Credo: E größer A - Ertrag größer Aufwand. Alles, was getan wird, muss nach diesem Prinzip funktionieren. So tickt die Wirtschaft. So ticken die Finanzsysteme der Welt. Und so tickt der Tycoon, auf dessen riesiger Segelyacht Johannes Ritter sich befindet, um zu erklären, weshalb die Banker die Zahlen nicht erreicht haben. Doch das interessiert den Finanzmagnaten nicht. Er ist besorgt über den Zustand der Wirtschaftssysteme. Es gibt mehr Geld als Verstand. Also will er sein Vermögen in Sicherheit bringen - jenseits des Geldes. Wie aber speichert man Milliarden Dollar, wenn nicht in Geld, Aktien, Beteiligungen, Anteilen, Dividenden? Der Tycoon kennt die Antwort. Als er sie Ritter verrät, stirbt er, und es sieht so aus, als hätten die Götter dabei ihre Finger im Spiel. Jung, begabt, summa cum laude in Wirtschaft, lenkt jetzt Ritter die gewaltigen Geldströme des toten Tycoons. Doch er ist nicht allein. Die Banker, die ihre Zahlen nicht erreicht haben, wollen Zugriff auf den unermesslichen Schatz, und sie werden sehr sauer, als sie begreifen, was in seinen Händen damit geschieht.

Michael Esser, geboren 1955, lebt in Hamburg. Er war als Autor u.a. für "Die Zeit" und "Spiegel TV" tätig, arbeitete als Kommunikationsberater und als Gastdozent an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Seit 1988 verfasst er Drehbücher, Radiofeatures und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich MatthesErzähler
Andreas FröhlichJohannes Ritter
Winfried GlatzederDr. Andreas Simon Schütz
Wolfgang CondrusDr. Peter Jakob Krieger
Sylvester GrothAugust Pharao König
Wolfram KochSachar
Jutta HoffmannMutter
Dörte LyssewskiMaus
Meret BeckerWölfin


Anderas Fröhlich in der Rolle des Johannes Ritter | © WDR/Claus Langer

Anderas Fröhlich in der Rolle des Johannes Ritter | © WDR/Claus Langer


1

Anderas Fröhlich in der Rolle des Johannes Ritter
© WDR/Claus LangerAnderas Fröhlich in der Rolle des Johannes Ritter
© WDR/Claus Langer



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 16.10.2007 | 20:05 Uhr | 52'53


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Schall und Wahn – Verlag für Hörbücher 2009 (unter dem Titel: "Geld oder Leben – 6 Kriminalhörspiele aus der Finanzwelt")

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: