ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Bi Feiyu

Die Mondgöttin


Vorlage: Die Mondgöttin (Roman, chinesisch)

Übersetzung: Marc Hermann

Bearbeitung (Wort): Beate Andres

Komposition: Adam Weisman, Thomas Leboeg

Technische Realisierung: Brigitte Angerhausen, Barbara Göbel

Regieassistenz: Andreas von Westphalen


Regie: Beate Andres

Wer "Chang'e", die Titelrolle der berühmten Oper "Chang'es Flug zum Mond" singen darf, steht vor der Pforte des Himmels der Pekingoper. Diese Pforte öffnet sich vor derjenigen, die als "Chang'e" gefeiert wird. An diesem Punkt stand die Sängerin Xiao Yanqui vor 20 Jahren. Sie war jung und unendlich begabt. Alles war möglich - bis zu dem Tag, an dem sie einer älteren Rivalin das Gesicht mit einer Tasse heißem Wasser verbrühte. An diesem Tag hatte sich der Himmel verschlossen. Xiao Yanqui musste entwürdigende Selbstkritik üben und ihren Lebensunterhalt fortan als Gesangslehrerin bestreiten. Jetzt, plötzlich, sie ist 40 Jahre alt, erhält sie durch das Mäzenat eines Zigarettenfabrikanten noch einmal die Chance, auf die Bühne zurückzukehren und die Rolle ihres Lebens zu singen - sie steht noch einmal vor der Pforte des Himmels. Aber nicht nur die Zeit, auch sie selbst hat sich verändert. Das Hörspiel "Die Mondgöttin" nach dem Roman von Bi Feiyu erzählt die Geschichte einer Frau, die mit selbstzerstörerischem Ehrgeiz und unbedingter Liebe zum Gesang versucht, sich in ihrer Kunst wiederzufinden.

Bi Feiyu, 1 964 in der Provinz Jiangsu, China, geboren, lebt heute in Nanking. Er studierte Literatur und lehrte fünf Jahre als Dozent, bevor er journalistisch arbeitete. Bi Feiyu veröffentlichte drei Romane, mehrere Erzählungen und Lyrikbände und wurde 1995 mit dem angesehenen Lu-Xun-Literaturpreis ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sophie RoisXiao Yanqiu
Birgit MinichmayrChunlai
Christoph EichhornGeneraldirektor
Peter FitzQiao Binzhang
Ernst August SchepmannDer alte Gao
Heinrich GiskesDer alte Direktor
Susanne BarthLi Xuefen
Götz ArgusEin General
Hannes HellmannMiangua
Carolin FrühaufTochter
Hüseyin Michael CirpiciArzt


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 19.09.2007 | 22:00 Uhr | 54'27


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. Nr. 39. 28.09.2007. S. 29.

Darstellung: