ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Philip Stegers, Benjamin Quabeck

Voodoo Child


Technische Realisierung: Jonas Bergler

Regieassistenz: Martin Heindel


Regie: Benjamin Quabeck, Philip Stegers

Er wollte der größte Gitarrenheld aller Zeiten werden. Oder zumindest der zweitgrößte. Lünen, Ruhrgebiet. Irgendwann Anfang der Neunziger. Stephan, 17, sitzt in seinem Kinderzimmer und feilt an seinen Gitarrenkünsten, während im restlichen Teil des Einfamilienhauses der Haussegen schief hängt. Schuld daran ist der Tod der älteren Schwester Britta, den die Familie nach zwei Jahren immer noch nicht verkraftet. Auch Stephan träumt jede Nacht davon. Von den 1.809 DM, die Britta ihm schuldet. Davon wie er das Geld einfordert. Dann bekommt sie Atemnot. Sie stirbt - um 18:09 Uhr. Ein fatales Zeichen. Denn der 18.09.1970 ist auch der Todestag seines Idols Jimi Hendrix. Von Schuldgefühlen verfolgt wird die Zahl "1809" für Stephan zur Obsession. Er flüchtet in die Musik und damit in das Leben des einzig wahren Helden.

Benjamin Quabeck, geboren 1976 in Wuppertal, lebt in Berlin als Regisseur und Autor. Er drehte die Kinofilme "Nichts bereuen" und "Verschwende Deine Jugend", außerdem Kurzfilme und Musikvideos, u.a. für Virginia Jetzt! und Klee. Für den WDR schrieb und produzierte er gemeinsam mit Philip Stegers 2005 das Hörspiel "Grund GmbH".

Philip Stegers, geboren 1973, lebt in Köln und ist der musikalische Kopf von Lee Buddah. Er hat die Filmscores zu "Nichts bereuen", "Verschwende deine Jugend" und "Kammerflimmern" produziert und für den WDR bereits zwei Hörspiele geschrieben. "Voodoo Child" wurde gefördert durch ein Stipendium der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin KieferStefan
Oliver BröckerRaffa
Annika KuhlLinda
Axel PrahlVater
Ingeborg WestphalMutter
Bernadette HeerwagenKirsten
Laurens WalterPolizeizentrale
Claudia MischkeLindas Tante
Alex PaulickAmerikanischer Sicherheitsbeamter 1
Jacob Dove BaskerAmerikanischer Sicherheitsbeamter 2
Franz Georg StegersWachtmeister Teuffel
Olli SchulzMusikjournalist/Übersetzung
Philip StegersWachtmeister Engel
Benjamin QuabeckLehrer Behrend


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 05.06.2007 | 23:00 Uhr | 51'42

Darstellung: