ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Samit Basu

Der letzte Held (1. Teil: Die Simoquin-Prophezeiung)


Vorlage: Der letzte Held (Roman)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Andreas Brandhorst

Bearbeitung (Wort): Leonhard Koppelmann

Redaktion: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Ilse Sieweke; Werner Jäger

Regieassistenz: Sascha von Donat


Regie: Annette Kurth

Nachdem die großen Kriege zwischen den mächtigen Ravianern und den düsteren Rakshas 200 Jahre zurückliegen, ist die Welt inzwischen weniger magisch und sehr viel friedlicher geworden. Aber eine rätselhafte Prophezeiung kündigt das Wiedererwachen des Bösen an - und die Ankunft eines Helden, der sich ihm entgegenstellen wird. Doch woher einen Retter nehmen, wenn die altehrwürdige Heldenschule nur noch Bürokraten und Schwätzer hervorbringt? Der unbedarfte Prinz Asvin wird kurzerhand zum angekündigten Helden erklärt. Ganz Kol, die mächtigste Stadt des Erdballs, jubelt ihm zu. Aber bald taucht noch eine andere Gestalt auf, die der Held der Prophezeiung sein könnte: der junge Kirin, der angeblich aus Stein erweckt wurde. Ist er vielleicht der letzte Ravianer? Unterstützt durch die hitzköpfige Zauberin Maya, den zwergenhaften Heldenlehrer Gaam und das Killer-Kaninchen Stahl-Bunz machen sich beide Helden auf, die Welt zu retten.

Samit Basu, 1979 in Kalkutta, Indien, geboren, wurde mit seinem Romandebüt "Der letzte Held" mit 23 Jahren über Nacht zu einem der erfolgreichsten Nachwuchsautoren Indiens. Der Roman ist der erste Teil einer Fantasy-Trilogie. Samit Basu lebt in Neu Delhi, wo er auch als Dokumentarfilmer, Drehbuchautor und Journalist arbeitet.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Michael HabeckErzähler
Joachim KerzelErzähler
Isis KrügerErzählerin
Barbara RattheyErzählerin
Andreas PietschmannKirin
Heikko DeutschmannAsvin
Laura MaireMaya
Mechthild GroßmannLady Temat
Helmut KraussStachel
Peter MaticMantric
Wolfgang HessNarak
Engelbert von NordhausenBali
Martin BrossHooba
Udo SchenkSilberner Dolch
Jens WawrczeckGaam
Lisa SommerfeldtStudentin
Daniela BetteStudentin
Angelika BartschStudentin
Tommi PiperAmloki
Gregor HöppnerBjorkun
Andreas GrothgarLeer
Ernst August SchepmannOmbwiro
Luca ZamperoniVijay
Karlheinz TafelTriog
Götz ArgusWächter


 


Mikrofon im hr-Hörspielstudio - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 07.06.2007 | 55'13


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. Nr. 26. 29.06.2007. S. 29.

Darstellung: