ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Massimo Carlotto

Arrivederci amore, ciao (1. Teil: Das große Geld)


Vorlage: Arrivederci amore, ciao (Roman, italienisch)

Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel

Bearbeitung (Wort): Margareth Obexer

Komposition: Henrik Albrecht

Redaktion: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Werner Jäger

Regieassistenz: Peter Simon


Regie: Annette Berger

Auch Italien erlebte Ende der 70er Jahre eine Welle linksextremistischer Gewalt - Bombenanschläge, Entführungen, Ermordungen. Giorgio Pellegrini war damals dabei im linksterroristischen Untergrund. Als ihm das Pflaster in Italien zu heiß wird, flüchtet er nach Mittelamerika zu einer revolutionären Befreiungsarmee. Doch bald hat er die Schnauze voll vom Guerillakampf und den linken Idealen. Er kehrt nach Italien zurück und stellt sich der Justiz - nicht ohne vorher seine ehemaligen Kombattanten zu erpressen. Das erspart ihm die Verurteilung zu lebenslänglicher Haft. Nach seinen Jahren im Gefängnis hat er nur noch ein Ziel: ein respektables Mitglied der Gesellschaft zu werden. Dass dazu die gleiche Skrupellosigkeit notwendig ist wie im Untergrund, hat er schnell gelernt. In der zynischen und korrupten Welt der neuen Bürgerlichkeit gibt es für Pellegrini nur ein Mittel, sich zu resozialisieren: Mord.

Massimo Carlotto, geboren 1956 in Padua, war Sänger in einer Rockband und Sympathisant der linksmilitanten "Lotta Continua". In den 1970ern wurde er zu Unrecht wegen Mordes verurteilt. Nach fünfjähriger Flucht und einer sechsjährigen Gefängnisstrafe wurde er 1993 begnadigt. Heute ist Carlotto einer der erfolgreichsten Schriftsteller Italiens.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ingo HülsmannPellegrini
Werner WölbernAnedda
Angelika BartschDie Witwe
Pirkko CremerLuana
Luca ZamperoniLuca
Matthias PonnierCommandante
Caroline SchreiberElsa
Michael WittenbornSergio
Chantal SchlichtRegine
Axel HäfnerWächter
Sigo LorfeoVater
Andreas GrothgarAnwalt
Isabella ArchanVerkäuferin
Thomas Balou MartinBoss
Isabel MascarenhasSlowenin
Edda FischerFlora
Gregor HöppnerLadeninhaber
Vittorio AlfieriRestaurantinhaber
Ivan RobertRomo
Janina SachauFranzisca
Dustin SemmelroggeFormaggio
Ulrike FroleyksSprecherin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Südwestrundfunk 2007

Erstsendung: 11.10.2007 | 23:00 Uhr | 52'36


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Hoffmann und Campe 2008


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. Nr. 42. 19.10.2007. S. 28f.

Darstellung: