ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Karl May

Der Orientzyklus (5. Teil)


Vorlage: Der Orientzyklus (Erzählungen)

Bearbeitung (Wort): Walter Adler

Komposition: Pierre Oser

Redaktion: Georg Bühren

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Benno Müller vom Hofe, Matthias Fischenich, Werner Jäger

Regieassistenz: Peter Schilske, Ariane Skupch


Regie: Walter Adler

Kara Ben Nemsi lernt Marah Durimeh und den Geist der Höhle kennen. Mara Durimeh gibt ihm den Rat, sich bei Gefahr auf diesen Geist zu berufen. In der Festung Kalah Gumri treffen sie auf den Kurdenführer Abd el ummit Bey. An dessen Seite gerät Kara zwischen die Fronten der verfeindeten kurdischen Stämme.

Walter Adler bearbeitete den sechsbändigen Orientzyklus Karl Mays in enger Verschränkung mit dessen Biografie. Im Vordergrund dieser opulenten Inszenierung steht die Vielschichtigkeit der ethnischen, religiösen und moralischen Determinanten, um die herum Karl May seine Romane komponiert hat. Textgrundlage dieser Fassung ist die für die Karl-May-Stiftung von Hans Wollschläger und Hermann Wiedenroth herausgegebene historisch-kritische Ausgabe. Die Folgen 5-12 umfassen die vier weiteren Bände des 6-teiligen Orientzyklus ("Von Bagdad nach Stambul", "In den Schluchten des Balkan", "Durch das Land der Skipetaren" und "Der Schut") und werden im Laufe des ersten Halbjahres 2007 gesendet. 

Karl May (1842 - 1912) war das fünfte von 14 Kindern einer armen Weberfamilie aus Ernstthal/Sachsen. Vom Studium am Lehrerseminar wurde er zunächst ausgeschlossen, nachdem er Kerzenreste unterschlagen hatte. Später konnte er die Ausbildung fortsetzen, arbeitete nur 14 Tage in seinem Beruf, bevor er wieder des Diebstahls bezichtigt und von der Liste der Kandidaten gestrichen wurde. Wegen Diebstahls, Betrugs und Hochstapelei wurde er in den Jahren darauf immer wieder verhaftet und monatelang festgesetzt. Die Jahre zwischen 1840 und 1844 verbrachte er im Zuchthaus Waldheim. Erst viele Jahre nach dem Erscheinen des akribisch recherchierten Orientzyklus reiste Karl May tatsächlich in den Orient.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Volkert KraeftStaatsanwalt
Sylvester GrothKarl May/Kara Ben Nemsi
Thomas ThiemeRichter
Klaus WeissSuperintendent Konsistorialrat Otto
Matthias KoeberlinHadschi Halef Omar
Rufus BeckSir David Lindsay
Hans-Peter HallwachsScheik Mohammed Emin
Daniel BergerAmad el Ghandur
Horst SachtlebenSelim Agha
Ingrid AndreeMersinah
Margit CarstensenMarah Durimeh
Ernst JacobiMutesselim
Wolfram KochBey von Gumri
Dietmar MuesMelek
Ludger BurmannReiter
Juan Carlos LopezBruder des Melek
Hanna SeiffertMutter des Melek
Reinhard SchulatNedschir-Bey, Rais von Schohrd
Sascha Maria IcksIngdscha

Klanggestaltung: Peter Schilske

 


Die beiden Abenteurer, der Christ Kara Ben Nemsi (Sohn der Deutschen), gesprochen von Sylvester Groth (r.) und der gläubige Moslem Hadschi Halef Omar (Matthias Koeberlin) | © WDR/Sibylle Anneck

Die beiden Abenteurer, der Christ Kara Ben Nemsi (Sohn der Deutschen), gesprochen von Sylvester Groth (r.) und der gläubige Moslem Hadschi Halef Omar (Matthias Koeberlin) | © WDR/Sibylle Anneck


Die beiden Abenteurer, der Christ Kara Ben Nemsi (Sohn der Deutschen), gesprochen von Sylvester Groth (r.) und der gläubige Moslem Hadschi Halef Omar (Matthias Koeberlin)
© WDR/Sibylle AnneckDie beiden Abenteurer, der Christ Kara Ben Nemsi (Sohn der Deutschen), gesprochen von Sylvester Groth (r.) und der gläubige Moslem Hadschi Halef Omar (Matthias Koeberlin)
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 07.01.2007 | 17:05 Uhr | 53'50


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2007


AUSZEICHNUNGEN

  • Hörspiel-Award 2007 (in der Kategorie "Bestes Radio-Hörspiel": Kritikerpreis und "Competition"-Award; 2. Platz Publikumspreis)


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. 54. Jahrgang. Nr. 51/52. 22.12.2006. S. 37f.
  • Andrea Burtz: Hörspiele WDR. 2. Halbjahr 2006. S. 5f.
  • Pokahr, Katrin: WDRPrint. Die Zeitung des Westdeutschen Rundfunks. Nr. 364. August 2006. S. 3.
  • Pokahr, Katrin: WDR Radioprogramm. 2006. 48./49. Woche. S. 77.
  • Pokahr, Katrin: WDRPrint. Die Zeitung des Westdeutschen Rundfunks. Nr. 368. Dezember 2006. S. 10.

Darstellung: