ARD-Hörspieldatenbank

1

Lesung



Oskar Pastior

Die letzte Lesart

Eine Rekonstruktion der Büchner-Preis-Lesung mit Zwischentexten von Klaus Ramm


Technische Realisierung: Winfried Messmer


Realisation: Klaus Ramm

Wenige Tage bevor ihm der Georg-Büchner-Preis verliehen werden sollte, ist Oskar Pastior im Oktober 2006 gestorben. Mehr noch als auf die feierliche Preisverleihung hatte er sich auf die Lesung am Tag davor gefreut, seinem 79. Geburtstag: An ihrem Aufbau und Ablauf arbeitete er über Monate hinweg ähnlich intensiv wie an seiner fulminanten Büchner-Rede. Was ihm vorschwebte, war ein bis ins feinste austariertes Zusammenspiel all der sichtbaren und vor allem unsichtbaren Facetten seines Œuvres, die er vor allem in der auskalkulierten Abfolge der einzelnen Gedichte zum Funkeln bringen wollte. Zwischen den frühen "Gedichtgedichten", "Hörichten", "Fleischeslüsten" und den allerletzten noch unveröffentlichten Gedichten finden sich all die neu erfundenen oder neu belebten lyrischen Spielformen und Regelwerke, die noch einmal den unvergleichlichen Klangzauber seiner Dichtung vor Ohren führen: die "Wechselbälger" und das "Krimgotische", die "Listengedichte" und die "Anagramme", die Petrarca-Gedichte und die "Sonetburger", die "Vokalisen" und die "Gimpelstifte", die "Villanella" und das "Pantum", die "Sestinen" und die "Minisestinen". Aus unterschiedlichen Tondokumenten hat Klaus Ramm - mit Hilfe von Urs Engeler und dessen Tonarchiv - die Lesung in Oskar Pastiors eigener Stimme nach dessen Aufzeichnungen originalgetreu rekonstruiert und mit kurzen kommentierenden Zwischentexten begleitet: Eine letzte kleine Führung in das unerschöpfliche poetische Universum dieses großen Dichters.

Oskar Pastior wurde 1927 in Hermannstadt, Siebenbürgen, geboren. Im Januar 1945 wurde er als 17-jähriger in die Sowjetunion deportiert, wo er in Arbeitslagern als Zwangsarbeiter eingesetzt wurde. Erst 1949 kehrte er nach Rumänien zurück. Von 1955 bis 1960 studierte er Germanistik an der Universität Bukarest. Von 1960 bis 1968 war er Redakteur bei der deutschsprachigen Inlandsabteilung des Rumänischen Staatsrundfunks. Ab 1969 bis zu seinem Tod 2006 wohnte Pastior in West-Berlin. Er war das einzige deutsche Mitglied der legendären Dichtergruppe OULIPO und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Georg-Büchner-Preis 2006.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus RammZwischentexte
Oskar Pastior


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2007

Erstsendung: 07.10.2007 | 15:15 Uhr | 80'00


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der HörVerlag 2007


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Funk-Korrespondenz. Nr. 41. 12.10.2007. S. 26f.

Darstellung: