ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Walter Stranka

Muchachos (Teil 1: Fast ein Liebespaar)


Komposition: M. Schneider

Dramaturgie: Irmelin Diezel

Technische Realisierung: Henry Marx


Regie: Norbert Speer

Nikaragua, 1977, überall im Lande mehren sich die Aktionen gegen Somoza. Auch in der Fabrik des Ramiro Galdos wächst, mehr oder minder offen, der Widerstand. Der liberale Ramiro weiß, dass der Diktator nur auf einen Anlass wartet, um die Fabrik zu annektieren, er hält sich deshalb zwischen den Fronten. Anders sein junger Bruder Jose, der mit den Sandinisten sympatisiert. Durch die Arbeiterin Carmen findet er Kontakt zu einer illegalen Gruppe um den Buchhändler Mateo, die ihn bald in ihre Arbeit einbezieht. Doch Spontanität und Unerfahrenheit, vor allem aber seine Liebe zu Carmen bringen ihn in Schwierigkeiten. Er muss fliehen, die Fabrik fällt an den "Landesvater". (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gabriele ZionCarmen
Jens Uwe BogadtkeJose
Annemone HaaseMatilde
Arno WyzniewskiMateo
Günter ZschäckelRamiro
Juliane KorenInes
Gert Hartmut SchreierJoaquin
Jürgen BierfreundEduardo


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1986

Erstsendung: 09.03.1986 | 10:00 Uhr | 26'54


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: