ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Stieg Larsson

Verblendung (1. Teil)


Vorlage: Verblendung (Roman, schwedisch)

Übersetzung: Wibke Kuhn

Bearbeitung (Wort): Walter Adler

Komposition: Pierre Oser

Redaktion: Natalie Szallies


Regie: Walter Adler

An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Päckchen enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm einst jedes Jahr dieses Geschenk gemacht, bis sie 1966 spurlos verschwunden war. Seitdem erhält Vanger jedes Jahr anonym eine Blume. Harriets Leichnam jedoch wurde nie gefunden. In einer letzten Anstrengung versucht Vanger noch einmal herauszufinden, was dem Mädchen tatsächlich zu gestoßen ist. Er engagiert den ehemals erfolgreichen Journalisten Mikael Blomkvist, der, als Biograf getarnt, bald in der Familiengeschichte auf erste Spuren stößt. Dabei erhält Blomkvist Unterstützung von der rebellischen, aber genialen Meister-Hackerin Lisbeth Salander. Je tiefer die bei den in den Fall einsteigen, desto deutlicher wird, dass Harriets Verschwinden nur ein Puzzleteil ist: Frauenverachtender Sadismus und die Macht des Geldes sind der Nährboden für eine Serie grauenvoller Verbrechen. "Verblendung" ist der erste Teil der weltweit millionenfach verkauften "Millennium"-Romantrilogie.

Stieg Larsson war schwedischer Journalist und Her ausgeber des antirassistischen Magazins EXPO. 2004 starb er mit 50 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts. Er galt als anerkannter Experte für Rechtsextremismus. 2006 wurde ihm posthum der Skandinavische Krimipreis als bester Krimiautor Skandinaviens verliehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich MatthesErzähler
Sylvester GrothMikael Blomkvist
Anna ThalbachLisbeth Salander
Jürgen HentschHenrik Vanger
Vadim GlownaNils Bjurmann
Friedhelm PtokDirch Frode
Peter GavajdaDragan Armanskij
Otto MelliesGustav Morell
Wolfgang CondrusHolger Palmgren
Matthias MatschkeRobert Lindberg
Petra RedingerMutter Salander
Michael EversRichter
Dirk Josef MüllerGericht 1
Gerald ParadiesGericht 2
Michael IwannekGericht 3
Matti KlemmGericht 4
Maximilian HeldGericht 5
Fritz HammerStaatsanwalt
Martin BrauerStimme Gutachten


Ulrich Matthes ist der Erzähler | © WDR/Sibylle Anneck

Ulrich Matthes ist der Erzähler | © WDR/Sibylle Anneck


Ulrich Matthes ist der Erzähler
© WDR/Sibylle AnneckUlrich Matthes ist der Erzähler
© WDR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 14.01.2010 | 23:00 Uhr | 54'58


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Random House Audio 2010

Darstellung: