ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Peter Freiberg

Testosteron


Komposition: Rainer Quade

Redaktion: Marina Müller-Wallraf


Regie: Claudia Johanna Leist

Seit Wochen arbeitet Nadir Taraki undercover als Trainer in einem Fitnessstudio, umgeben von Sonnenbankbräune und Maori-Tätowierungen. Sein Chef ist ein Pole namens Arthur Kowallek, der im Verdacht steht, in ganz großem Stil mit Drogen und illegalen Anabolika zu handeln. Als Nadir endlich den Abschlussbericht auf den Tisch legen will, teilt ihm sein Chef mit, dass sich sein Einsatz gerade verlängert hat: Eine junge Frau ist auf brutale Weise getötet worden und die Spur führt - zu Kowallek. Obendrein ist seine Freundin Sima mit einem eigenartigen Weichei von Mann beschäftigt. Nadir verwickelt sich immer tiefer in die Machenschaften der Kowallek-Gang. Dabei erlebt er hautnah, dass mit künstlichem Testosteron versetzte Anabolika nicht nur Einfluss auf den Körper haben können, und was es bedeutet, "ein richtiger Mann" zu werden.

Peter Freiberg, geboren 1954, arbeitet seit 1976 als freier Autor für Funk und Fernsehen. Er realisierte legendäre Comedy-Serien für 1LIVE und WDR 2 (z.B. "Der Einslive Ponyhof"). Für RTL war er u.a. Headwriter für "Nikola", "Ritas Welt" (Deutscher Fernsehpreis, Grimmepreis, Deutscher Comedypreis 2000) und "Der Lehrer" (Deutscher Fernsehpreis 2009, Nominierung für die Rose d'Or 2008).

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Mark WaschkeNadir
Tanja SchleiffLenore
Meriam AbbasSima
Matthias LejaLenz
Rudolf KowalskiSuttner
Wotan Wilke MöhringJackie
Albert KitzlArthur
Angelika RichterLea
Peter DavorHans
Jochen SchröderLeon
Franziska PetriVera
Volker NiederfahrenhorstBoris/Mertens
Christian TascheVon Bruch
René HeinersdorffSascha
Camilla RenschkeKatrina
Oliver BrodRoger
Axel HäfnerBruno/Stimme
Ludger BurmannGermaine
Ludger Hundt


Tanja Schleiff als Leonore und Mark Waschke als Undercoveragent Nadir | © WDR/Anneck

Tanja Schleiff als Leonore und Mark Waschke als Undercoveragent Nadir | © WDR/Anneck

Tanja Schleiff als Leonore und Mark Waschke als Undercoveragent Nadir
© WDR/AnneckTanja Schleiff als Leonore und Mark Waschke als Undercoveragent Nadir
© WDR/Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2010

Erstsendung: 10.02.2010 | 52'29


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörbuch-Download: WDR 2015


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. Nr. 7. 19.02.2010. S. 28f.
  • Stefan Fischer: Schichtwechsel. WDR tauscht Hauptdarsteller in seinem »Radio Tatort« aus. In: Süddeutsche Zeitung 10.02.2010.

Darstellung: