ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Dramatiker dieses Jahrhunderts


Bertolt Brecht

Der Ozeanflug

Ein Radiolehrstück mit der Musik von Kurt Weill


Komposition: Kurt Weill

Bearbeitung (Musik): Friedrich Scholz


Regie: Peter Schulze-Rohr

Der "Ozeanflug" verfolgt am Thema der ersten Überfliegung des Atlantik in teils hymnischen, teils referierenden Passagen, in Chören, Rezitationen und Sprachtexten ein pädagogisches Anliegen. Das ursprünglich "Der Flug der Lindberghs" betitelte Stück wurde von Brecht später in "Ozeanflug" umbenannt. Ebenso tilgt er den Namen des Helden aus dem Text und stellte die Rechtfertigung seiner Korrekturen in einem obligatorischen Prolog voran. Das als Lehrstück gedachte Werk ist in seinen experimentellen Anweisungen, die den Hörer in das Spiel einbeziehen und seine Aktivierung fordern, kaum realisierbar. Nach seiner Uraufführung 1929 bei der Baden-Badener Musikwoche und nach einer ersten Aufführung des Stückes für die Berliner "Funkstunde" wurde es nicht mehr aufgeführt. Die Neuinszenierung des Süddeutschen Rundfunks stellt die erste Wiedergabe des Werkes seit 1930 dar.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Rolf Henniger
Hans Helmut Dickow
Ernst August Schepmann

Orchester: Septett des Südfunk-Sinfonie-Orchesters

Musikalische Leitung: Friedrich Scholz

Musik: Helmut Melchert (Tenor), Ewald Liska (Bariton), August Messthaler (Bass), Erika Schnorrenpfeil (Sopran), Ingrid Adé (Sopran), Brigitte Messthaler (Alt), Hildegard Schnabel (Alt), Hanna Aurbacher (Alt), Theophil Maier (Tenor), Herbert Graf (Tenor)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1966

Erstsendung: 14.12.1966 | 20:30 Uhr | 39'50

Darstellung: