ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Auf die Bühne, Kollege


Helmut Grosz

Folge 9: Kleider machen manchmal Leute


Dramaturgie: Dorothea Sponholz

Technische Realisierung: Peter Kainz


Regie: Joachim Witte

Als Mitglied eines Arbeitertheaters muss man vielseitig sein: Man ist sein eigener Maskenbildner, Garderobier und Bühnenarbeiter. Nicht mal eine Souffleuse gibt es, weil Rau der Meinung ist, dass man seinen Text können muss. Diesmal geht es aber um Kostüme. Eine Märchen-Aufführung für Kinder des VEB ELBA steht auf dem Plan. Viktoria findet einen Ausweg und "Tante Martel", wie sie bald liebevoll genannt wird, ein neues Betätigungsfeld. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter ReusseRau
Gisela BüttnerBettina
Ingrid SchwienkeSabine
Ulrich VoßSchorsch
Walter PlatheAndy
Hanna RiegerViktoria
Sonja StokowyCarola
Klaus BambergBelmondo
Helga GöringMartha


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1982

Erstsendung: 20.11.1982 | 20:00 Uhr | 29'25


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: