ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Richard Stöckle

Links hender Bethlehem

Schwäbisches Mundartspiel


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Walter Koppenhöfer


Regie: Helga Siegle

Links hinter Bethlehem, das eigentlich Bronnenbach heißt, steht eine Kapelle. Das wurmstichige Jesuskind in der Krippe hätte der Pfarrer gar zu gern mit einem Goldüberzug verschönt. Aber die Kirche hat kein Geld und die weltliche Gemeinde kein Interesse daran. Da wird der Bauer Bölle abends im "Sternen" zu einem Versprechen genötigt: Wenn seine schwangere Frau noch vor Weihnachten mit einem Sohn niederkommt, soll er das Gold fürs Christkind in der Kapelle stiften. Bölles Kind wird tatsächlich ein Sohn. Aber als der Pfarrer an Weihnachten einen Dankgottesdienst abhalten will, wird er empfindlich gestört: Die Kapelle brennt. Nur, wer hat das Feuer gelegt?

Richard Stöckle, geboren 1930 in Sigmaringen, lebte lange Zeit in Tübingen, wo er auch verstarb. Bis zu seinem Tod 1993 hat er weit mehr als hundert Hörspiele geschrieben. Sehr häufig steht das Thema Weihnachten im Mittelpunkt der Geschichten, die im dörflichen Alltag angesiedelt sind. Sein Buch "Om Weihnachta rom" ist noch heute im Handel erhältlich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Peter Jochen Kemmer
Ulrike Barthruff
Oscar Müller
Martin Schleker
Volker Jaeck
Thomas Madeja
Jörg Adae
Renate Oelrich
Carina Schnabel
Beate Ehrmann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1990

Erstsendung: 07.01.1990 | 47'49

Darstellung: