ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel


Fünf Märchen der Brüder Grimm - nacherzählt von einem Bratscher


Gebrüder Grimm

Rumpelstilzchen


Vorlage: Rumpelstilzchen (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Barbara Plensat, Peter Gugisch

Komposition: Dietrich Petzold

Dramaturgie: Juliane Schmidt

Technische Realisierung: Peter Avar, Venke Decker

Regieassistenz: Roman Neumann


Regie: Barbara Plensat

Er gilt als langsam, untalentiert und faul und muss deshalb für seine Orchesterkollegen nicht selten als Witzfigur herhalten: der Bratschist. Doch natürlich ist das Gegenteil der Fall. Dies zu beweisen, schickt sich in den fünf Hörstücken ein Bratschist an, der zugleich ein sehr versierter Märchenerzähler ist. Natürlich klingen in seinen Märchenversionen viele Instrumente an. Aber nur eines ist geeignet, die Hauptrolle zu spielen: die oft verschmähte Bratsche. Schließlich ist sie das wundersame Instrument, das Schneewittchen wieder zum Leben erweckt, einem armen Fischer eine ganz außergewöhnlichen Karriere und einer ausrangierten Musiker-Combo einen späten Triumph beschert. Die Rehabilitation eines verkannten und doch so zauberhaften Instrumentes. * Peter Gugisch, geboren 1935, ist als Autor und Dramaturg tätig. Von 1969 bis 1990 arbeitete Gugisch als Hörspieldramaturg für den Rundfunk der DDR, wo er ab 1977 Leiter der Hauptabteilung Funkdramatik wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ulrich Noethen
Gabor Biedermann
Marie Gruber


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2009

Erstsendung: 21.08.2009 | 5'37

Darstellung: