ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Kai-Uwe Kohlschmidt

Im Feuer

Story einer DDR-Rockband


Komposition: Kai-Uwe Kohlschmidt, Sandow

Redaktion: Manfred Hess

Technische Realisierung: Roland Grosch, Julia Kümmel

Regieassistenz: Giacomo Kohlschmidt


Regie: Kai-Uwe Kohlschmidt

"Born in the GDR" - das war der populärste und missverständlichste Song von Sandow, deren Rock-Musik für eine jugendliche Subkultur der DDR zur Wendezeit stand. Den Aufstieg und Fall einer Rockband in der DDR, hinter der sich die Geschichte von Sandow verbirgt, erzählt dieses Hörspiel auf fiktionale Weise und mit den Erzählformen des Hörspiels: Monologe, Szenen, Montage von CutUp-Sprachspielen - und natürlich verdichtet in Songs. Es ist eine Geschichte von der Kraft des Aufbegehrens innerhalb einer sich auflösenden Diktatur mit den Mitteln der Rockmusik. Es ist eine Geschichte um eine Gruppe, deren Mitglieder anders als im Westen ihre Wurzeln in der Kunst- und Theaterbohème haben. Sie spielen in all ihrer naiven wie berechtigten Hybris die Mythen von "sex and drugs and rock'n'roll" durch. Die Band bewegte sich dabei im schützenden wie bedrohlichen Zwischenraum einer geschlossenen Gesellschaft. Und die Künstler träumten von einer Freiheit mit und durch ihre Musik, die, als die Tore der offenen Gesellschaft nicht mehr geschlossen blieben, nicht die ist, die sie ersehnten. Für das Stück wurde das Schauspielerensemble zwei Mal aufgenommen: Einmal auf einem dreitägigen Set mit Improvisationen und Außenaufnahmen in Speichrow, dann nochmals im Studio. Außerdem wurde die im Stück verwendete Musik von Sandow mit dem Schauspieler Alexander Scheer als Sänger nochmals komplett eingespielt.

Kai-Uwe Kohlschmidt, geboren 1968 in Leipzig, war Mitglied der DDR-Rockgruppe Sandow. Er arbeitet als Komponist für Theater, Film und Radio. Für den hr realisierte er mit "Nanga Parbat" 2007 sein Hörspieldebüt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander ScheerHendrik Kostschak
Momo KohlschmidtCassandra/Disdämonia
Arta AdlerErzählerin
Ronald ZehrfeldTom Teissen
Lars RudolphGeorg Weinert
Wolfgang WagnerMax Scharnegger
Tilo SchmitzWalden/Produzent
Katharina GrothGreta
Thomas WendrichReichsbahner, Polizist

Musik: Alexander Scheer (Singstimme), Lars Neugebauer (Schlagzeug), Tilman Fürstenau (Bass; Violoncello), Chris Hinze (Gitarre), Tilman Berg
Alexander Scheer spricht die Rolle des Hendrik Kostschak. | © SWR/Monika Maier

Alexander Scheer spricht die Rolle des Hendrik Kostschak. | © SWR/Monika Maier


1

Alexander Scheer spricht die Rolle des Hendrik Kostschak.
© SWR/Monika MaierAlexander Scheer spricht die Rolle des Hendrik Kostschak.
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2009

Erstsendung: 04.11.2009 | 21:30 Uhr | 78'40


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Major Label 2012

Darstellung: