ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Hermann Kretzschmar

Umgangsformen mit Schönberg - Hörstücke für 12 Minuten (2. Teil: Arnold auf dem schönen Berg)


Komposition: Hermann Kretzschmar

Redaktion: Manfred Hess

Dramaturgie: Manfred Hess

Technische Realisierung: Helmut Becker, Ursula Potyra


Regie: Hermann Kretzschmar

Arnold Schönberg ist eine der großen Lichtgestalten in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Neben seinem Werk hinterließ er zahlreiche Originaltöne, die auf der CD "Dear Mrs. Silver" (supposé Verlag) oder unter "www.schönberg.at" zu hören sind. Sieben Komponisten und Hörspielmacher wurden eingeladen, aus jeweils einem dieser O-Töne ein "Hörstück für 12 Minuten" zu entwickeln. Leitgedanke war: kein Remix eines seiner Werke, sondern die Suche einer Hörspiel-Phantasie über den Umgang mit Schönberg als Künstler und Menschen. "Arnold auf dem schönen Berg" von Hermann Kretzschmar thematisiert Schönberg als DJ über die Klarinettensolistin Nina Janßen und spiegelt Schuberts "Der Hirt auf dem Felsen" in einer 12-Ton-Reihe. Das Studio wird hier zur kompositorischen Voraussetzung einer Radioarbeit für zwei Lautsprecher.

Hermann Kretzschmar, Jahrgang 1958, lebt in Frankfurt am Main und ist Pianist beim Ensemble Modern, Komponist und Hörspielmacher (u.a. "Zur Zeit" hr 2000/03; "Stufen" nach Hermann Hesse/John Cage, hr 2002; "Strahlungen. Nach Ernst Jünger"; hr 2004). Er war Mitglied der Gruppe HCD ("Denotation Babel" von Helmut Krausser, hr 1998, Prix Italia 1999; "COSMICMEMOS" hr 2001, NRW Hörspielpreis der Fachjury). Daneben war er Co-Bearbeiter und Komponist bei der zehnteiligen Hörspieladaption von Thomas Manns "Doktor Faustus" (hr/BR 2007).

A
A

Mitwirkende

Musik: Nina Janßen (Klarinette), Hermann Kretzschmar (Sampler)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2008

Erstsendung: 01.07.2009 | 12'32


REZENSIONEN

  • Waldemar Schmid: Audiophone Selbstversuche. In: Funk-Korrespondenz, 10.07.2009, S.43

Darstellung: