ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel


Geschichtengarten


Gert Scobel

Wie Niklas ins Herz der Welt geriet



Regie: Elisabeth Arzberger

Nichts ist mehr wie es war für Niklas, denn seine Hündin Leila ist tot. Alles ist dunkler als früher und nichts macht mehr Freude, nicht einmal das Spiel mit den Freunden. Als Niklas aber einen alten Mann im Park kennenlernt und beginnt, sich mit ihm zu unterhalten, lernt er, die Trauer zu verstehen und die leisen und scheinbar unbedeutenden Schönheiten zu sehen.

Gert Scobel, geboren 1959 in Aachen, lebt heute in Engenhahn. Er studierte Philosophie und Theologie in Frankfurt am Main und Berkeley, Kalifornien. Scobel ist Autor verschiedener TV-Dokumentationen und Anchorman der TV-Kulturmagazine Kulturzeit, delta und "Scobel" in 3sat. Für seine journalistische Arbeit hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Niclas TutschNiklas
Hans-Joseph EichAlter Mann


Hans-Joseph Eich in der Rolle des alten Mannes | © SWR/Frank Stiller

Hans-Joseph Eich in der Rolle des alten Mannes | © SWR/Frank Stiller

Hans-Joseph Eich in der Rolle des alten Mannes | © SWR/Frank Stiller
Niclas Tutsch spricht Niklas. | © SWR/Frank Stiller
Hans-Joseph Eich als Alter Mann und und Niclas Tutsch als Niklas (r.) | © SWR/Frank Stiller

1

Hans-Joseph Eich als Alter Mann und und Niclas Tutsch als Niklas (r.)
© SWR/Frank StillerHans-Joseph Eich als Alter Mann und und Niclas Tutsch als Niklas (r.)
© SWR/Frank Stiller



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2008

Erstsendung: 03.01.2009 | 16:05 Uhr | 26'57

Darstellung: