ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Christoph Peters

Ein Zimmer im Haus des Krieges


Vorlage: Ein Zimmer im Haus des Krieges (Roman)

Bearbeitung (Wort): Beate Seidel

Komposition: Nora Thiele

Dramaturgie: Dagmar Schnürer

Technische Realisierung: Burkhard Pitzer-Landeck, Birgit Schilling

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Günter Maurer

"Weshalb fasst ein 30jähriger Mann aus Deutschland den Entschluss, sich einer ägyptischen Terrororganisation anzuschließen?" Claus Cismar, deutscher Botschafter in Kairo, beschäftigt dieser Fall weit über die beruflichen Grenzen hinaus. Er muss den deutschen Islamisten Jochen Sawatzky, dessen Anschlag fehlgeschlagen ist, im ägyptischen Gefängnis besuchen. Seine Aufgabe ist es, weitere Folterungen zu verhindern und die Auslieferung nach Deutschland durchzusetzen. Als Cismar bei dem Versuch, die brutale Gewalt der Islamisten zu begreifen, die Nerven durchgehen und er "Gegen welchen Angriff verteidigen Sie sich?!" brüllt, echot in seinem Kopf die Stimme seines Vaters: "Und was, bitte schön, hat Vietnam mit einem Kaufhaus in Frankfurt zu tun!?" Cismar ging still aus dem Zimmer, entgegnete seinem Vater nichts. Er wurde Anwalt, dann Botschafter, machte Karriere, statt weiter auf Demos zu gehen. Sawatzky sagt ruhig: "Wollen Sie mir erklären, dass es sich bei der Besetzung Palästinas, dem Krieg im Irak, der Frage, wer die Ölreserven kontrolliert, um voneinander isolierte Phänomene handelt?" Cismar muss sich schließlich fragen, ob sein Glaube an die Veränderung der Gesellschaft in kleinen Schritten nicht ebenso naiv und größenwahnsinnig ist wie der Traum von ihrer Zerstörung durch Terror.

Christoph Peters, geboren 1966 in Kalkar am Niederrhein, lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Er studierte Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und arbeitete vier Jahre lang als Fluggastkontrolleur am Flughafen Frankfurt. Für seinen Debütroman "Stadt Land Fluß" (1999) wurde er u.a. mit dem Aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet. "Ein Zimmer im Haus des Krieges" erschien 2006; zuletzt veröffentlichte Peters den Roman "Mitsukos Restaurant" (2009).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stipe ErcegJochen Sawatzky
Sebastian KowskiClaus Cismar
Cornelia SchönwaldInes Cismar
Susanne HeidenreichFrancoise
Bijan ZamaniSamir
Wolf E. RahlfsEl Choli
Taner SahintürkKarim
Andreas Helgi Schmid
Florian von Manteuffel
Markus Weickert


Taner Sahintürk in der Rolle des Karim | © SWR/Kluge

Taner Sahintürk in der Rolle des Karim | © SWR/Kluge

Taner Sahintürk in der Rolle des Karim | © SWR/Kluge
Sebastian Kowski als Cismar und Susanne Heydenreich als Francoise | © SWR/Kluge
(Stipe Erceg als Sawatzky (l.) und Bijan Zamani als Samir | © SWR/Kluge
Stipe Erceg in der Rolle des Sawatzky | © SWR/Kluge

1

Stipe Erceg in der Rolle des Sawatzky
© SWR/KlugeStipe Erceg in der Rolle des Sawatzky
© SWR/Kluge



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2009

Erstsendung: 15.02.2009 | 18:20 Uhr | 85'04


REZENSIONEN

  • Swantje Karich: Der Koran, eine Granate. Verhörspiel: "Ein Zimmer im Haus des Krieges". In: Frankfurter Allgemeine, 13.02.2009, S.37
  • Angela di Ciriaco-Sussdorff: Klischee, Kolportage und mangelnde Trennschärfe. In: Funk-Korrespondenz, 20.02.2009, S. 31
  • Renate Stinn: Doppeltes Ärgernis. In: epd Medien, 28.02.2009, S.22

Darstellung: