ARD-Hörspieldatenbank


Porträt, Montage


Pioniere der Radiokunst


Klaus Schöning

Pioniere der Radiokunst (Folge: Im Haus der Klänge – Pierre Henry und das Radio)

Ein Portrait von Klaus Schöning mit Synchrontexten der Gespräche


Übersetzung: Beate Thill, Heribert Becker

Dramaturgie: Hans Burkhard Schlichting

Technische Realisierung: Waltraud Gruber, Dietmar Rözel

Regieassistenz: Benno Schurr


Realisation: Klaus Schöning

"Meine ersten Erinnerungen an Musik im weiteren Sinne sind das Gewitter, der Wind und die Eisenbahn", erinnert sich der spätere Komponist konkreter Klänge an seine Jugendjahre auf dem Lande. Die immer wieder überraschende Klangquelle war für ihn das Radio, in dem Henry auch Klangkompositionen des 17 Jahre älteren Pierre Schaeffer hörte. Es kam zu einer Zusammenarbeit, aus der die Pariser "Musique Concrète" hervorgegangen ist, die im Französischen Rundfunk ORTF ihr Versuchsstudio erhielt: die "Groupe de Recherche de Musique Concrète", deren künstlerischer Leiter Pierre Henry von 1952 bis 1958 war. Danach gründete er das erste Privatstudio für elektroakustische Musik, aus dem sich das noch heute bestehende Studio Son/Ré in Paris entwickelte. Dort hat er seit 1982 in enger Zusammenarbeit mit Klaus Schöning für das Studio Akustische Kunst des WDR neun Klangkompositionen und einen "Metropolis"-HörFilm realisiert. Der Autor führt in einer Montage aus Klangkompositionen, Reflexionen und seinen Gesprächen mit Pierre Henry in einer Zeitreise zurück an diese Stationen im Schaffen des noch immer aktiven Pioniers der Radiokunst.

Klaus Schöning, geboren 1936 in Rastenburg, ist Regisseur, Autor und Kurator. Bis 2001 war er Leiter des "Studio Akustische Kunst" im WDR. Seit 2004 lehrt er als Honorarprofessor an der Kunsthochschule für Medien Köln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Klaus SchöningNarrator
Bernt HahnSynchronsprecher


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2009

Erstsendung: 05.05.2009 | 23:03 Uhr | 54'37

Darstellung: