ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Armin Ayren

Freiburger Feuerspiele


Sprache des Hörspiels: alemannisch



Regie: Matthias Spranger

Der Chemiestudent Beck ist in Verdacht geraten, ein Feuerteufel zu sein, angeblich verantwortlich für mehrere Brände. Doch Beck ist sich seiner Unschuld bewusst und nimmt die Verdächtigungen - leider - auf die leichte Schulter. Die Ermittlungen der kleingeistigen örtlichen Polizei fördern jedoch Indizien zu Tage. Dazu kommen Gerüchte in der Nachbarschaft und Mutmaßungen aus Becks persönlichem Umfeld. Durch den unernsten Umgang mit seiner ernsten Lage macht der leichtsinnige Student die Situation nicht besser. So steuert er einem tragischen Ende entgegen. Ob der sensible und verständnisvolle Kriminalpsychologe, der Beck verhören muss, ihn noch retten kann?

Armin Ayren, geboren 1934 in Friedrichshafen, lebt heute als Autor in Höchenschwand. Er studierte katholische Theologie, Germanistik, Romanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Tübingen, Paris und München. Es folgten Tätigkeiten als DAAD-Lektor in Aix-en-Provence, Toulouse, Mailand und Nizza, später als Kulturreferent in Biberach und Gymnasiallehrer in Waldshut. In seinen Erzählungen, Romanen und Hörspielen gibt es immer wiederkehrende Motive, wie die Unverhältnismäßigkeit von Ursache und Wirkung und eine "erzählerische Unschärferelation", die nur Mutmaßungen und Variationen von Erklärungen zulässt - so wie in "Freiburger Feuerspiele".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz MeierArzt
Elfriede Goetz-HuberSprechstundenhilfe
Eduard WeberHausmeister
Klaus SpürkelRobert Beck
Wolf LeppertBecks Vater
Paul HeidPolizist
Martin SchleyKommissar
Regina KellerIngrid
Matthias SprangerProfessor
Klärli MenzelWirtin
Patrick BlankPaul Keller
Renate ObermeierClaudia


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1985

Erstsendung: 10.11.1985 | 13:10 Uhr | 40'15

Darstellung: