ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Felix Huby

Schlössers Geheimnis oder Frauen morden anders


Komposition: Peter Kaizar


Regie: Robert Schoen

Hajo Schlösser ist ein gefeierter Fotograf. Seine großflächigen Werke erzielen hohe Summen, sein Publikum ist begeistert, die Frauen schwärmen für ihn. Jetzt aber ist Schlösser tot. Ermordet mit einem feinen Draht. Flora Hassenkamp, Besitzerin einer angesehenen Galerie in Konstanz, findet den Künstler inmitten seiner Werke im Magazin der Galerie. Offenbar war er gerade am Koksen, als er von seinem Mörder gestört wurde. Die Konstanzer Kripo entdeckt im Atelier des Malers größere Mengen Rauschgift - weit mehr, als für den Eigenbedarf nötig. Die Spur führt über die Schweiz bis nach Sizilien. Ist die Mafia im Spiel? Das LKA wird eingeschaltet. Kriminaloberrat Xaver Finkbeiner und Kriminalhauptkommissarin Nina Brändle ermitteln in Eiseskälte am Bodensee. Ihre Spur: Eine Blutspur am Tatwerkzeug, die nicht vom Opfer stammt. Vermutlich hat sich der Täter selbst verletzt. Bald stellt sich heraus, dass nicht wenige Frauen in Schlössers Umfeld ein Motiv hatten, ihn um die Ecke zu bringen.

Felix Huby, geboren 1938 asl Eberhard Hungerbühler in Dettenhausen, lebt in Berlin. Huby gehört seit drei Jahrzehnten zu den meistbeschäftigten Drehbuchautoren des deutschen Fernsehens. Außerdem ist er Autor mehrerer Hörspiele. Eine seiner bekanntesten Figuren ist der inzwischen pensionierte Stuttgarter "Tatort"-Kommissar Ernst Bienzle. Im Augenblick arbeitet Huby an einem neuen Roman "Bienzle und das lebenslange Kind", der im Dezember erscheinen soll.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ueli JäggiXaver Finkbeiner, Kriminaloberrat
Karoline EichhornNina Brändle, Kriminalhauptkommissarin
Sibylle Nicolai
Martin Engler
Birgit Bücker
Christian Rothholz


Illustration »Schlössers Geheimnis oder Frauen morden anders « | © ARD / Jürgen Frey

Illustration »Schlössers Geheimnis oder Frauen morden anders « | © ARD / Jürgen Frey


Illustration »Schlössers Geheimnis oder Frauen morden anders «
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Schlössers Geheimnis oder Frauen morden anders «
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2009

Erstsendung: 09.12.2009 | 20:30 Uhr | 51'23

Darstellung: