ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel, Kriminalhörspiel


SchnappSchuss - De Krimi op Platt

Hörspiele aus den fünf norddeutschen Bundesländern


Frank Grupe

Halligstorm

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Komposition: Serge Weber

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Sven Kohlwage, Birgit Gall

Regieassistenz: Eva Garthe


Regie: Ilka Bartels

Fotograf Lüder Andersen fotografiert Leuchttürme. Das führt ihn auf eine der Halligen, jener zum Teil winzigen Inseln an der Schleswig-Holsteinischen Westküste, die dem Meer fast schutzlos ausgeliefert sind. Ein rauer und verschlossener Menschenschlag lebt dort, der nicht viel spricht. Seine treu sorgende Ex-Ehefrau Marianne entdeckt aber, dass die Verschlossenheit in diesem Fall nicht nur an der rauen Natur liegen kann ...

Frank Grupe, geboren 1952, wuchs in Bremen auf. Mit 17 begann er die Schauspielerei und machte dann praktisch alles, was mit Theater zu tun hat - alles zwischen Straßentheater und stellvertretender Intendanz. Er spielt nach wie vor, inszeniert, schreibt Stücke und Hörspiele in Hoch- und Plattdeutsch. Heute ist er Chefregisseur des Ohnsorg Theaters und lebt in Hamburg.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wilfried DziallasLüder Andersen, Fotograf
Uta StammerMarianne Kock, seine Exfrau
Till HusterPastor Lünemann
Horst ArentholdBoysen, Halligbauer
Birte KretschmerHela, seine Frau
Erkki HopfJens Wittstock, Lehrer
Heino StichwehBootsführer
Holger PostlerRadiosprecher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 24.10.2009 | 19:05 Uhr | 37'17

Darstellung: