ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Charles Cordier

Ein höchst gefährlicher Toter

übersetzt aus dem Französischen



Regie: Günter Siebert

Die pensionierte Professorin Madame Dany Fornarin kann es nicht fassen - acht Tage lang hatte sie zusammen Becher um Becher eines nicht eben wohlschmeckenden Mineralwassers geleert, im gleichen Hotel die gleichen gekochten Gemüse verspeist und in ihrer freien Zeit bei unverbindlich resigniertem Geplauder der Musik des Quartetts »pro musica classica« gelauscht, egal, ob es den Kurgästen im Pavillon, im Theater oder im Café aufspielte. Dabei waren sie sich unversehens näher gekommen. Und nun erfährt sie von Victor Duchatel, dem Direktor des Hotels, dass Monsieur Serge Turgot in der Nacht erstochen und seine Leiche in der Allee des Kurparks gefunden wurde. Und Kommissar Simon Paulet eröffnet ihr höchst merkwürdige Ungereimtheiten. Sollte Monsieur Turgot sie so belogen haben? Das Geheimnis um seine Existenz beginnt sie zu ängstigen. Doch erst als die polizeilichen Ermittlungen eingestellt werden, begreift sie, dass er in höchst gefährlicher Toter ist. Trotzdem beschließt Madame Fornarin, eigene Nachforschungen zu betreiben. Sie beginnt bei der begabten jungen Pianistin des Musikensembles. Ihr, so erinnert sie sich, hatte Serge Turgots besonderes Interesse gegolten. Und wirklich, durch Luisa Coretti taucht sie tief in eine dunkle Vergangenheit ein, deren Spuren bis nach Sizilien führen ...

Das Hörspiel wurde wiederausgestrahlt im Rahmen des Bremen Zwei-Krimiabends "Kein Mucks!" (Staffel 1, Folge 2/10). Konzipiert, zusammengestellt und moderiert von Bastian Pastewka, produziert von Radio Bremen 2020.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Evy Gotthardt-SteinerDany Fornarin, Professorin i. R.
Herbert SteinmetzSerge Turgot
Uta Maria SchützeLuisa Coretti, Pianistin
Manfred SteffenPolizeikommissar
Michael DerdaRichard Morel, Polizeiinspektor
Dieter HufschmidtVictor Duchatel, Hoteldirektor


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1976

Erstsendung: 10.06.1976 | 50'07

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: