ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Charles Dickens

Oliver Twist (2. Teil)


Vorlage: Oliver Twist (Roman, englisch)

Bearbeitung (Wort): John von Düffel

Redaktion: Jörgpeter Ahlers

Technische Realisierung: Christian Alpen, Jutta Liedemit

Regieassistenz: Stefanie Porath-Walsh


Regie: Rainer Gussek

Der Waisenjunge Oliver Twist wächst unter erbärmlichen Bedingungen auf. Als er Hunger, Armut und Prügel nicht mehr erträgt, reißt er aus nach London, um dort sein Glück zu versuchen. Aber hier ergeht es ihm auch nicht viel besser: Er gerät in die Fänge einer Diebesbande, die ihn ausbeutet und zum Stehlen zwingen will. Doch Oliver trifft auch auf liebenswerte Menschen, die Mitleid mit ihm haben und ihm helfen. Und schließlich kommt Erstaunliches über seine Herkunft ans Licht! Seine Bühnenbearbeitung des berühmten Stoffes für das Hamburger Thalia Theater hat John von Düffel für den NDR als Hörspiel eingerichtet. Besonderer Reiz dieser Inszenierung: Fast alle Schauspieler, die das Stück auf der Bühne spielen, waren auch im Hörspielstudio dabei. Mit wenigen Ausnahmen: Fürs Radio wurden die Rollen von Oliver, Charley und Nick mit Kinderdarstellern besetzt, allesamt spielbegeisterte Mitglieder des von der Theaterpädagogin Corinna Honold geleiteten Kinderworkshops im Thalia Theater.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thorsten HierseOliver Twist, Erzähler
Leon BurmeisterOliver Twist, Kind
Adrian UngemachCharley Swubble, Kind
Jakob MellemNick, Kind
Dominik LindhorstSchlitzohr
Philipp Meier von RoudenJoseph/Polizist 1/Vornehmer Herr
Hendrik HeutmannNoah Claypole/Buchhändler
Lucia Peraza RiosNancy
Fabian GröverMr. Limpkins/Sikes
Helmut MooshammerFagin
Christoph TomarekMr. Brownlow
Hans-Jörg FreyMr. Bumble
Axel OlssonMr. Sowerberry
Hartmut SchoriesMr. Grimwig
Ruth MeyerMrs. Bedwin
Katharina MatzMrs. Mann
Gudo MattiatBauer/Trunkenbold/Älterer Herr
N. N.Kutscher
N. N.Polizist 2
Rainer GussekGentleman 1/Passant
Uli SarrazinGentleman 2/Passant
Stefanie Porath-WalshVornehme Dame
Doris SchiederigÄltere Dame
N. N.Die Menge


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2006

Erstsendung: 26.12.2006 | 47'48


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Audio Verlag 2011
  • CD-Edition: sauerländer audio 2015

Darstellung: