ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Neumann - 2x klingeln

Neumann - zweimal klingeln


Arne Leonhardt

Ritter von der traurigen Gestalt


Dramaturgie: Horst Buerschaper


Regie: Joachim Gürtner

Cuno und sein Arbeitskollektiv erfahren von dem fast tragischen Schicksal der Don Quichotte-Plastik eines Arnsroder Bildhauers: Alle Verantwortlichen finden die Plastik künstlerisch sehr gelungen, aber keine will sie vor seiner Dienststelle oder Institution aufstellen, weil er nicht mit Don Quichotte identifiziert werden will. Cuno und seine Männer organisieren einen Atelierbesuch, beschäftigen sich mit der Geschichte des Don Quichotte und mit dem Wert der bildenden Kunst für unser heutiges Leben und setzen schließlich durch, dass diese gelungene Plastik vor dem Bauarbeiterwohnheim aufgestellt wird. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Helga PiurBrigitte
Jürgen KluckertCuno
Bernd StorchZumpe
Hans-Edgar StecherWenzel
Peter BauseSchubert
Peter GroegerScheinpflug
Erik VeldreWoytach
Irmelin KrauseSekretärin


 


Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1976


Erstsendung: 16.10.1976 | 23'21


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: