ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Massimo Carlotto

Die dunkle Unermesslichkeit des Todes


Vorlage: Die dunkle Unermesslichkeit des Todes (Roman, italienisch)

Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel

Bearbeitung (Wort): Steffen Moratz

Redaktion: Isabel Platthaus, Susanne Hoffmann

Technische Realisierung: Rieke Wiebelitz, Barbara Goebel

Regieassistenz: Andreas von Westphalen


Regie: Steffen Moratz

Ein Banküberfall, der schief läuft. Ein kleiner Junge und seine Mutter, die als Geiseln genommen werden. Ein Gangster, der die Nerven verliert und beide erschießt. Das alles ist vor fünfzehn Jahren geschehen. Aber seitdem ist das Leben von Silvio Contin, dem Ehemann und Vater der Ermordeten, zerstört. Auch die Verhaftung und Verurteilung eines der beiden Geiselnehmer hat ihm keine Genugtuung gebracht. Bis er Jahre später einen Brief erhält. Darin bittet der inhaftierte Gangster, inzwischen todkrank, sein Gnadengesuch zu unterstützen. Der Brief erweckt Contin wieder zum Leben. Denn er eröffnet ihm die Möglichkeit, das Einzige zu tun, was er wirklich will: Rache nehmen.

Massimo Carlotto, geboren 1956 in Padua, war Sympathisant der militanten linken Bewegung "Lotta Continua" und wurde in den 1970ern zu Unrecht wegen Mordes verurteilt. Nach Flucht und einer mehrjährigen Gefängnisstrafe wurde er 1993 begnadigt. Heute ist Carlotto einer der erfolgreichsten Schriftsteller Italiens.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sylvester GrothSilvano
Sven LehmannRaffaello
Bernhard SchützOreste
Frauke PoolmanDaniela
Johanna GastdorfIvana
Dietmar MuesValiani
Angelika BartschGirogia
Meriam AbbasClara
Marianne RogéeMutter
Luca KämmerEnrico
Andreas GrötzingerBastiani
Bernd RehsePolizist 1
Andreas SpaniolPolizist 2
Pierre SiegenthalerRichter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 12.03.2009 | 23:00 Uhr | 54'27

Darstellung: