ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Neumann - 2x klingeln

Neumann - zweimal klingeln


Horst Ulrich Wendler

Die Glückszahl


Dramaturgie: Gabriele Göhler

Regie: Joachim Gürtner

Aus Jux nennt Hans Neumann einer jungen Frau, die er jeden Freitag, wenn er seine Zeitschriften holt, auf dem Postamt trifft, die fünfte Zahl für ihren Lotto-Schein! Wie es der Zufall will, es wird ein Hauptgewinn und Hans soll sein fünftel Anteil bekommen. Er streubt sich, um aber der jungen Frau die Freude nicht zu verderben, muss er wenigstens eine kleine Summe annehmen. Nun beginnt eine Kette von Hans zu Gitti über Oma zu Cuno bis zu Marianne und Hans zurück. Jeder möchte aus dem Prinzip "eine Freude ist die andere Wert" etwas von der empfangenen Freude weitergeben - und das nicht nur materiell. 

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Brigitte KrauseMutter
Herbert KöferVater
Helga PiurBrigitte
Jürgen KluckertCuno
Karl BrenkOtto
Helga GöringOma
Klausjürgen KleinmannMann
Ingrid Schwienkejunge Frau
Nicole UlrichUlrike


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1977


Erstsendung: 18.06.1977 | 28'09


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


CD-Edition: radioarchiv Icestorm 2015


Darstellung: