ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Peter Jacobi

Der Robinienmörder


Redaktion: Georg Bühren

Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Fabian Fleischer


Regie: Thomas Werner

Leni und Ralf sind kein ideales Paar. Die erfolgreiche, nicht unvermögende Staatsanwältin misstraut ihrem deutlich jüngeren, durchtrainierten Mann, der seinen sportlichen Ambitionen als Triathlet ebenso halbherzig nachgeht wie seiner Jobsuche. Während die beiden mit den üblichen Streitereien beschäftigt sind, beobachten sie auf dem Balkon gegenüber einen Streit zwischen einem jungen Mädchen und einem älteren Mann. Kurze Zeit später ist die junge Frau tot. Die Staatsanwältin setzt alles daran, sich selbst und ihren Mann aus den Ermittlungen herauszuhalten. Sie befürchtet, man könnte ihr unterlassene Hilfeleistung vorwerfen. Als aber ein anonymer Anrufer Details der Mordtat preisgibt und dabei ihren Ehemann schwer beschuldigt, schmiedet Leni gefährliche Pläne.

Peter Jacobi, geboren 1951 in Thüringen, lebt seit der Schulzeit in München. 1975 veröffentlichte er sein erstes Theaterstück ("Fußballplatz"). Seither schrieb er vor allem Hörspiele. Für "Wer SIE sind" (WDR 1988) erhielt er den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Der WDR produzierte zuletzt von ihm die Krimi-Komödie "Dr. Freud und Mr. Hyde" (2002).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katy KarrenbauerLeni
Florian LukasRalf
Fabian GerhardtKommissar
Alexander RadszunKiller
Rebecca Madita HundtBahnhofsansage/Frauenstimme
Sandra KoubaTramperin
Robert SteudtnerRadiomoderator


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 06.06.2009 | 10:05 Uhr | 50'30

Darstellung: