ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Paul Maar

Wiedersehen mit Herrn Bello (1. Teil: Bello hat Sorgen)


Vorlage: Wiedersehen mit Herrn Bello (Kinderbuch)

Bearbeitung (Wort): Ulla Illerhaus

Komposition: Mike Herting

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Günther Kasper


Regie: Petra Feldhoff, Philippe Bruehl

Eigentlich könnten alle zufrieden sein: Sternheim und Verena, die fröhlich vereint zusammen wohnen, Onkel Astor, der sich auf seine alten Tage in Meike Lichtblau verliebt hat, Herr Melchior, der endlich wieder Kontakte zur Außenwelt hat, Max, weil er mit dem besten Hund der Welt, nämlich mit Bello, befreundet ist und Bello, weil er ein Hund ist und trotzdem sprechen kann. Aber weder Bello noch Max sind wirklich zufrieden mit der aktuellen Lage. Max ist unglücklich verliebt und Bello ärgert sich über die Hänseleien der Leute, die sich über sein längeres, rechtes Ohr und eine beginnende Grünfärbung seines Fells lustig machen. Und als wenn das nicht schon genug wäre, wird Bello auch noch entführt.

Paul Maar, geboren 1937, lebt in Bamberg, ist Autor und Illustrator. Zu seinen Werken gehören Funkerzählungen, Drehbücher, Kinder- und Jugendbücher (z.B. "Das Sams" und "Lippels Traum"), eine Kinderoper sowie zahlreiche Theaterstücke für Kinder (z.B. "Kikerikiste", "Papa wohnt jetzt in der Heinrichstraße") und Erwachsene ("Der Mönch").

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FrickeErzähler
Dante SelkeMax
Hanns Jörg KrumpholzBello
Johanna BurgPaloma
Michael HabeckDirektor
Hans HolzbecherOtto
Dustin SemmelroggeMann 1
Hans-Peter HallwachsAstor
N. N.Türwächter
Astrid MeyerfeldtMeike
N. N.Mann 2
N. N.Roswitha
Matthias HaaseSternheim
Ernst August SchepmannMelchior
Matilda MerkelMädchen
Sigrid BurkholderVerena
Danilo GajicNiklas
Lilia VogelsangSelina
N. N.Müller-Klessheim
Moritz FiegeRobert


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 28.04.2009 | 14:05 Uhr | 40'01


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Verlag Friedrich Oetinger

Darstellung: