ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Georg Wieghaus

Die Nacht von San Juan


Redaktion: ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Sven Töniges


Regie: Claudia Johanna Leist

Laura ist mit ihren Eltern und ihrem Bruder Frederik in San Juan. Hier feiert man zu Ehren des Schutzpatrons in der Nacht vor dem 24. Juni ein Riesenfest. Das kleine Städtchen liegt an der spanischen Nordküste. Am Vorabend des großen Festes, bei Einbruch der Dunkelheit, verschwindet Frederik. Laura erinnert sich daran, dass er im Flugzeug ein Buch über Höhlen las. Das Buch fiel zu Boden, und ein paar Zettel rutschten heraus. Auf den Zetteln waren Zeichnungen von einer geflügelten Schlange. Als sie Frederik fragte, ob die Zeichnungen von ihm sind, warnte er seine Schwester: "Halt dich da raus!" Laura macht sich auf die Suche und gelangt schließlich in die fast vergessene "Zauberhöhle" von San Juan.

Georg Wieghaus war Lehrer, Museumspädagoge und Verlagsleiter. Er lebt und arbeitet als freier Autor und Filmemacher in Köln. Für den WDR hat er zahlreiche Hörspiele geschrieben. Zusammen mit Claudia Johanna Leist erhielt er für die Hörspielreihe "Nie wieder!" den Deutschen Hörbuchpreis 2004.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josefa RamirezLaura
Patrick MöllekenFrederik
Claudia MischkeMutter
Wolfram KochVater
Hazel Luena Süling GiovioPilar
Ruth MejiasTante Sophia
Alexis SchvartzmanJorge
Tristan Pena HoffmannTonio
Marylu-Saskia PoolmanStewardess


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 28.06.2009 | 14:05 Uhr | 42'29

Darstellung: