ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Lorenz Lorenz

Die Einsamkeit des Amokläufers


Vorlage: Die Einsamkeit des Amokläufers (Kurzgeschichte)

Redaktion: Martina Müller-Wallraf

Technische Realisierung: Olaf Dettinger

Regieassistenz: Ute Welteroth


Regie: Thomas Wolfertz

Junge trifft Mädchen. Und es geht schief. Auch beim zweiten Mal. Das ist die einzigartige Geschichte, die jeder, der einmal glücklich unglücklich verliebt war, erlebt hat. Okay, es ist eine Jungs-Geschichte, die Frau mit Namen Ludwig scheint ein wenig unerreichbar, sonnenartig; der Junge stellt sich natürlich ungeschickt an, hört komische Musik, nimmt seltsame Drogen, alle sind betrunken, das ganze Jugend- und Partyding eben. So eine Geschichte kann man nur einmal schreiben. Und wenn sie gut ist, trifft sie ins Herz. Leider ist sie auch eine schmerzhafte Erinnerung an die Zeit, als man noch dumm war, so verdammt jung und gut aussehend.

Lorenz Lorenz, Jahrgang 1960, war Anfang der 80er Jahre als König von München bekannt und wurde mit "Die Einsamkeit des Amokläufers" und "Die Nacht des Fehlers" zum vergessenen Vater der Popliteratur. Heute lebt er in Berlin.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Markus ScheumannErzähler 1
Daniel WiemerErzähler 2
Bernhard SchützErzähler 3
Katharina SchüttlerLudwig
Christoph BachKarl
Jonas BaeckAnatol
Andreas BichlerFlorian
Patrycia ZiolkowskaBabette
Patrice CuvierHercule
Caroline SchreiberWirtin
Jochen LejcarTommy
Jochen HorchRocko
Alexandra SzpindorMarie
Mandy KierothFreundin
Benedikt HahnPeter
Madeleine SeitherSabrina
Guido WillweberNico
Nathalie OttMarc
Andreas BichlerFlorian/Schorsch
Martina Müller-WallrafMartina


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 21.09.2009 | 23:05 Uhr | 41'39

Darstellung: