ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Kinderhörspiel



Karlheinz Koinegg

Die Reise zum Schnee


Komposition: Mike Herting

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Henning Schmitz

Regieassistenz: Moritz A. Berg


Regie: Petra Feldhoff

"Was ist Schnee? Wo kommt er her?" fragt Jonathan. Er macht das Radio an und findet dort die Antwort, denn im Radio kann er den Schnee rauschen hören. Der Große Weiße Bär Arktos kommt im Radiosilberwald auf ihn zu und nimmt ihn mit auf eine Reise. In Arktos dichtes, weißes Fell gekuschelt fliegt Jonathan auf pulverweißen Radiowellen. Er kann "die Sterne zählen und mit seinem Flüstern jede Richtung wählen".

Karlheinz Koinegg, geboren 1960 am Niederrhein, hat für den WDR viele Kinderhörspiele geschrieben, darunter "König Artus und die Ritter der Tafelrunde" (2005), "Jesus und die Mühlen von Cölln" (2006) und "Johanna von Orléans" aus der Reihe "Heldinnen der Weltgeschichte" (2009). Für seine Bearbeitung von Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist der Islam?" erhielt er 2004 den CIVIS Preis der ARD.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich NoethenErzähler
Benny HogenackerJonathan
Thomas Balou MartinBär


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 27.12.2009 | 19:30 Uhr | 4'45

Darstellung: