ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Dieter Hirschberg

Fischgründe


Redaktion: Ursula Schregel

Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Barbara Goebel

Regieassistenz: Freya Hattenberger


Regie: Angeli Backhausen

Der junge Mediziner Markus Steinberger soll für zwei Monate Dr. Myra Quiggly, eine Ärztin indianischer Abstammung, in der Nähe der Walfängerstadt Nantucket vertreten. Doch bei seiner Ankunft erfährt er, dass sie umgebracht wurde. Jennifer, die Sprechstundenhilfe der ermordeten Ärztin, vermutet, dass der Mord an ihrer Chefin etwas mit dem erhöhten Auftreten von Leukämie bei den Kindern des Ortes zu tun hat. Immerhin wurden zeitgleich mit dem Mord alle Patientenakten und der Computer gestohlen. Die junge Ärztin hatte sich für Reihenuntersuchungen eingesetzt, die jedoch vom Stadtrat abgelehnt wurden, um dem Tourismus nicht zu schaden. Gemeinsam versuchen Markus und Jennifer auf eigene Faust nicht ganz ungefährliche Nachforschungen anzustellen.

Dieter Hirschberg, geboren 1949 in Hagen, arbeitete nach seinem Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft und Philosophie als Dramaturg an verschiedenen Theatern, beim SWR Hörspiel und als TV-Produzent. Er lebt als freier Autor in Weimar und schreibt Krimis, phantastische Literatur und Drehbücher.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fabian GerhardtMarkus
Effi RabsilberJenny
Klaus HermDr. Sorensen
Andreas GrothgarSchwalb
Sybille J. SchedwillPeggy
Michael OenickeWirt
Martin ZuhrFischer
Yara BlümelMrs. Hummel
Julia WolffEmpfangsdame


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 12.09.2009 | 10:05 Uhr | 45'54

Darstellung: