ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Bernd Grashoff

Fischpiraten


Komposition: Helena Rüegg

Redaktion: Georg Bühren

Technische Realisierung: Theresia Singer

Regieassistenz: Roman Podeszwa


Regie: Burkhard Ax

Im englischen Hoheitsgebiet des Wedell-Meeres vor der Antarktis ist das Fischereischiff "Zulu Queen" aufgebracht worden. Der Vorwurf: illegale Jagd auf Zwergwale. Außerdem werden zwei Mitglieder der Mannschaft vermisst. Der deutsche Beamte Klaus Ahnefeld wird um Hilfe gebeten, weil er in einem ähnlichen Fall bereits erfolgreich war. Erste Recherchen ergeben, dass die "Zulu Queen" eigentlich "Leni" heißt und der Hamburger Reederei Gerlach gehört. Ein V-Mann in Kaliningrad gibt Hinweise auf eine Verbindung zu "Pirofish", einem russisch-japanischen Konsortium, das im Verdacht globaler Fischpiraterie steht.

Bernd Grashoff, geboren 1937 in Köln, schrieb als Student sein erstes Hörspiel. Viele seiner Stücke wurden vom WDR produziert. Der in Oberbayern lebende Autor schreibt auch Romane und Theaterstücke.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alexander RadszunKlaus Ahnefeld
Pat MurphyPolizeichef Collins
Bernd KuschmannPeter Ludzuweit
Katherina WolterMaike Petersen
Frank BergPal Narvi
Ludger BurmannBootsmann Porzner
Harald MaackFranz Gerlach
Dimitri AlexandrovValaitis
Bruno WinzenHeinrich Gerlach
Steve HudsonCopilot


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2009

Erstsendung: 13.10.2009 | 20:05 Uhr | 53'23

Darstellung: