ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Till Müller-Klug, Bernadette Hengst

Der innere Innenminister


Komposition: Bernadette Hengst

Redaktion: Isabel Platthaus


Realisation: Till Müller-Klug, Bernadette La Hengst

Drei bis fünf Prozent der Deutschen hören Stimmen. Das kann beängstigend sein oder auch tröstlich. Die Musikerin Bernadette La Hengst hört eine ganz bestimmte Stimme: die des deutschen Innenministers. Und das ist ziemlich anstrengend. Der innere Innenminister mischt sich beim Musikmachen ein, zettelt verfängliche Tischgespräche an und will politische Einsichten über "Die Linke" gewinnen. Freiheit durch oder ganz ohne Sicherheit? Den Schirmherrn der bundesrepublikanischen Sicherheit im Kopf zu haben - da kann man ganz schön unsicher werden. Ist der Innenminister eine paranoide Halluzination oder testet er die Überwachungstechnologien von übermorgen? Ist es Zufall, dass er ausgerechnet bei einer politisch engagierten Musikerin auftaucht, oder will er vom Gegner lernen? Die Kunstfigur des inneren Innenministers ist zu 100 Prozent aus O-Tönen des real amtierenden Innenministers zusammengesetzt. Offizielle Verlautbarungen und politische Programmatiken werden zum künstlerischen Rohstoff. Im Dialog mit Bernadette La Hengst entzündet sich eine Diskussion, die bisher in keiner Talkshow Platz hatte. Und eine rasante Verfolgungsjagd in den Zwischenräumen von Fiktion und sicherheitspolitischer Realität.

Till Müller-Klug, geboren 1967, lebt in Berlin. Er schreibt Romane, Theaterstücke und Hörspiele - für den WDR zuletzt "Die neue Lebensführung". Als Hörspiel- und Theatermacher arbeitet er eng mit Bernadette La Hengst zusammen, die als Musikerin, Schauspielerin und freie Autorin ebenfalls in Berlin lebt. 2003 erhielt sie den Künstlerinnenpreis Nordrhein-Westfalen, dieses Jahr ist ihr neues Album "Machinette" erschienen. Das Hörspielprojekt wurde gefördert mit einem Stipendium der Filmstiftung NRW.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Cornelius SchwalmFritz
Claudia WiedemerPsychologin
Malika ZiouechAktivistin
Henrik KuhlmannAktivist
Frank WillmannNachbar
Anne HahnVerkäuferin
Till Müller-KlugPolizist
Britta SteffenhagenAn- und Absage
Bernadette La Hengst


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 28.10.2008 | 53'01

Darstellung: