ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Neumann - 2x klingeln

Neumann - zweimal klingeln


Brigitte Gotthardt

... wie zwei alte Latschen


Komposition: Siegfried Schäfer

Dramaturgie: Joachim Herz-Glombitza

Regie: Joachim Gürtner

Für die Arnsroder Senioren ist heute ein großer Tag: Am Abend steigt im Festsaal der UNDINE, der erste Arnsroder Seniorenball, zu dessen Gelingen Oma Naumann viel beigetragen hat. Während sich Otto noch seiner bequemen, aber unmodernen Schuhe freut, lässt sich Oma von ihrer Enkelin Brigitte schön machen, die dabei wehmütig an die Zeit zurückdenkt, als es noch Tanz für Dreißigjährige gab. Der Ball steigt schließlich, doch Otto Klüter zeigt, trotz seiner neuen Schuhe, keine Neigung mit Oma zu tanzen, als diese zu einer Ehrenrunde aufgerufen wird. Dennoch nimmt die "Katastrophe" ihren Lauf. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Helga GöringOma
Helga PiurBrigitte
Kurt RadekeOtto
Ruth KommerellKlapproth
Wolfgang BruneckerHochhäusel
Günter PolensenWirt
Hans-Joachim GlaeserKellner
Fred LudwigTaxifahrer
Lothar SchellhornAnsager
Susanne LutzeUlrike


 

Hörspiel historisch


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980


Erstsendung: 17.01.1981 | 25'45


Hörspiel im DRA Babelsberg verfügbar


Darstellung: