ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Neumann - 2x klingeln

Neumann - zweimal klingeln


Horst Ulrich Wendler

Die Schwelle


Komposition: Siegfried Schäfer

Dramaturgie: Dorothea Sponholz

Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz


Regie: Joachim Gürtner

Schenk, ein Neuer in Cunos Brigade, entfernt eigenmächtig Schwellen aus einer sanierten Wohnung - aber er hat ein überzeugendes Motiv. In jeder freien Minute, auch während der Arbeitspausen, fotografiert er, sein Hobby. Brigadeabend, gemeinsames Frühstück sind ihm schnuppe. Er sondert sich ab, sagen die Kollegen, Ihr seid verkalkt, sagt Schenk. Und dann wird sein Fotoapparat eingemauert, Fotos, die er von den Brigade-Mitgliedern gemacht hat, werden zerrissen. Über diese "Schwelle" müssen alle, und Cuno findet, von seiner Biggi gut beraten, einen Weg. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kristof Mathias LauCuno
Helga PiurBrigitte
Peter GroegerZumpe
Freimuth GötschScheini
Peter TepperTobias
Peter ZintnerSchenk


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1980

Erstsendung: 11.04.1981 | 20:00 Uhr | 26'11


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: