ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Rudolf Bartsch

Der geschenkte Mörder (1. Teil)


Dramaturgie: Ludwig Achtel

Technische Realisierung: Hans Blache


Regie: Fritz Ernst Fechner

Hörspiel in 2 Teilen nach R. Bartsch's Roman "Der Mann, der üben den Hügel steigt". Hauptmann Lohm von der MUK (Morduntersuchungskommission - Anmerkung Dokumentation) hat einen komplizierten Fall zu lösen. Im Schilf eines Grünauer Gewässers wurde die nackte Leiche einer Frau gefunden. Ermittlungen ergeben, dass es sich um Steffi Zinn handelt, die ihren Mann nach einen heftigen Streit verlassen hat. Zinn, professioneller Rattenzüchter, scheint ein gebrochener Mann. Wer aber war der Mörder? Lohm verdächtigt auch Carl August Zinn, aber der hat ein lückenloses Alibi. Lohm sucht weiter. Da meldet sich nächtlicherweise ein gewisser Lorras bei einem Pfarrer und legt in der Beichte ein Geständnis ab, dass er die Zinn getötet habe. (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst WeinheimerHerbert Lohm
Gerd GrasseWerner Gallich
Helmut Müller-LankowZinn
Hans Georg ThiesHandke
Ernst MeinckeBernd
Horst SchäferScherfig
Werner KamenikMurschke
Evelyn OpoczynskiAdelheid
Werner TroegnerZumseil
Hans Joachim HanischLorras
Otto DierichsRinten
Horst TorkaSakristan
Johannes Maus1. Angler
Siegfried Seibt2. Angler
Yvonne JadwigaFrau
Ruth KommerellFrau Loll
Werner LierckLemke


 


Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1976

Erstsendung: 20.02.1976 | 01:03 Uhr | 31'11


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: