ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hugo Rendler

Reise nach Berlin

Alemannisches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: alemannisch


Technische Realisierung: Manuel Braun, Angelika Heubach

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Ulrich Lampen

Fußballfan Paul leidet seit der letzten Weltmeisterschaft an unerklärlichem Hautjucken. Nach erfolglosen Arztbesuchen begibt er sich in die Hände einer Reinkarnationstherapeutin. Die Geschichte, in die er über die Rückführung gerät, spielt im Jahr 1932! In diesem Leben ist Paul ein arbeitsloser Offenburger mit Namen Karl-Ignaz Hummel. Eigentlich will der vom Leben gebeutelte Kerl nur nach Berlin, um dort ein neues Leben anzufangen. Doch dafür braucht er Geld. Mit dem Brief an eine gewisse Frau Daubmann löst er eine Kette von Ereignissen aus, die die diplomatischen Kreise in Karlsruhe, Berlin, sogar Paris in Atem halten. Tausende gehen zu Ehren Hummels, den sie für Oskar Daubmann halten, auf die Straße. Kurioserweise hat auch Pauls Frau Karla etwas mit der Geschichte zu tun. Der "Fall Daubmann", die Geschichte eines französischen Kriegsgefangenen aus Baden, die sich am Ende als unwahr erweist und in den 30er Jahren zu diplomatischen Auseinandersetzungen diesseits und jenseits des Rheins führte, ist historisch verbürgt. Die "Fähnchenallergie" Pauls alias Karl Ignaz Hummel entspringt dichterischer Freiheit.

Hugo Rendler, geboren 1957 im Südschwarzwald, lebt und arbeitet als freier Autor in Ihringen am Kaiserstuhl. Er hat zahlreiche Hörspiele für den SWR, Radio Bremen, den NDR und Radio DRS verfasst, außerdem Drehbücher, Monologe und Theaterstücke (Aufführungen u.a. am Deutschen Staatstheater Timisoara und dem Ohnsorg-Theater Hamburg) sowie die Romane "Zeit der kurzen Hosen" und "Zeit der kurzen Röcke".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uwe-Peter SpinnerPaul/Hummel
Dorothea GädekeKarla/Crescentia
Ellen SchulzSophie Ess, Heilpraktikerin
Karl-Rudolf MenkeSportreporter
Martin SchleyLehrer
Heinz MeierKonsul
Matthias BreitenbachDr. Lipschitz
Baki DavrakSchlageter
Ueli SchweizerSchweizer, im Zug
Hans WeiserRedner/Mann am Grab
Anna BögerGertrude
Dinah FaustMutter Daubmann
Wolfram SchlabachPfarrer
Lukas OserKind
Frank WeikMann/Sekretär von Adolf Hitler/Hager, Bad. Kriegerbund/Zöllner/Zeitungsausrufer/Durchsage am Flughafen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2008

Erstsendung: 25.10.2008 | 21:05 Uhr | 53'00


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Funk-Korrespondenz. Nr. 44. 31.10.2008. S. 29f.

Darstellung: