ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Justin Hoffmann

Ortiz destructs

Ein Porträt des Destruktionskünstlers Raphael Montanez Ortiz


Technische Realisierung: Roland Böhm


Realisation: Justin Hoffmann

Raphael Montanez Ortiz, geboren 1934 in Brooklyn, New York City, ist Maler, Performer, Videokünstler und Aktionist und einer der Hauptinitiatoren der Destruktionskunst in den frühen 60er Jahren. 1969 war er Mitbegründer des Museo del Barrio, dem ersten Latino Art Museum in den USA. In den 80er Jahren wandte er sich den Digital Arts zu und realisierte zahlreiche Arbeiten mit Video-Scratching. Ortiz war Art Professor an der Rutgers University in New Jersey. Seine Werke waren in vielen Ausstellungen zu sehen, u.a. in einer Retrospektive im Whitney Museum of American Art 1996, zuletzt "Unmaking" im Jersey City Museum 2007.

Justin Hoffmann wurde 1955 in Cham in der Oberpfalz geboren. Er studierte Kunsterziehung und Kunstgeschichte in München. Hoffmann lebt und arbeitet als Kurator des Kunstvereins in Wolfsburg. Er ist Kritiker der Zeitschriften Kunstforum International, springerin, frieze und der Süddeutschen Zeitung. Hoffmann ist Gründungsmitglied der Musikgruppe FSK.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Fabian von Klitzing
Heinz Peter

Sonstige Mitwirkende
Christina Hänsel


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2008

Erstsendung: 28.11.2008 | 38'55

Darstellung: