ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel, Kurzhörspiel



Heinz Pelka

Eine Nacht und ein Tag


Dramaturgie: Torsten Enders

Technische Realisierung: Dietmar Hagen


Regie: Klaus Zippel

Eine größere Stadt in der DDR: Der aus dem Strafvollzug entlassene Andrea Bertram hat einen Racheplan. Mit Hilfe seines alten Kumpels will er die Tochter jenes Richters entführen, der in zu zweieinhalb Jahre verurteilte. Bertram hat sich genau überlegt, wie er vorgehen will. Richter Winkler glaubt zunächst an einen schlechten Scherz, als er per Telefon aufgefordert wird, Lösegeld in Höhe von zwanzigtausend Mark bereitzulegen. Das Bitten seiner Tochter, die selbst mit ihm spricht, macht ihm aber die Tragweite der Situation bewusst. - Was können er und seine Frau tun, um Lisbeths Leben nicht noch in größere Gefahr zu bringen? (Pressetext)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uwe KarpaAndy
Olaf BurmeisterUwe
Gert GütschowHerr Dr. Winkler
Ruth FriemelFrau Winkler
Cornelia GrotschLiz
Käte KochFrau Bertram
Matthias HummitzschLeutnant Gerber


 

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1989

Erstsendung: 05.01.1990 | 21:30 Uhr | 27'36


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


Darstellung: