ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Peter Kuhweide

Selbstentzündung

Niederdeutsches Hörspiel

(übersetzt ins Niederdeutsche)


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Ernst-Otto Schlöpke

Technische Realisierung: Günter Becker, Christine Potschkat

Regieassistenz: Herbert Leonhardt


Regie: Walter Bäumer

Wann immer ein Haus abbrennt und sich dabei für den Hausbesitzer nicht nur negative Folgen ergeben, wird sofort 'warmer Abbruch' gemutmaßt. Erst recht natürlich, wenn das Untersuchungsergebnis 'Selbstentzündung' lautet! Wieviel mehr aber, wenn plötzlich ein netter Mensch auf der Bildfläche erscheint, der nur zu schüchtern war, um sich als Kriminalpolizist zu erkennen zu geben ...! 

Peter Kuhweide, geboren 1940 in Wuppertal, studierte in Hamburg und wurde Diplom-Holzwirt. Von 1967 bis 1974 arbeitete er als PR- und Werbefachmann in der Informationsstelle der Forst- und Holzwirtschaft in Düsseldorf. Seit 1974 ist er freier Autor und Fachjournalist, er lebt in Grasberg bei Bremen. Kuhweide schreibt auch unter dem Pseudonym C.G. Hilgenstock.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hajo FreitagElmar Hushölter
Erika RumsfeldAuguste Wiggers
Karl-Heinz KreienbaumWilli Onken
Karin HölscherElse
Helga NordwigMonika
Norbert PfeifferBernd Behrmann
Jochen AltenburgSparkassenfahrer


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 12.05.1980 | 53'48

Darstellung: