ARD-Hörspieldatenbank

1

Feature



Walter van Rossum

Die Operation "bewohnbare Sprache"

Heinrich Böll - eine fürsorgliche Befragung zum 90. Geburtstag



Regie: Walter van Rossum

Noch zu Lebzeiten hat man Heinrich Böll laufend beerdigt: der gute Mensch von Köln, das schlechte Gewissen der Nation, doch leider ein unbedeutender Schriftsteller. Man wollte den kritischen Intellektuellen Böll und den Schriftsteller gleichermaßen treffen - den schreibenden Zeitgenossen, der weder an die Erbauungen der Kunst glauben konnte, noch ein schreibender Politiker sein wollte. Er hat gesagt, worum es ihm ging: eine bewohnbare Sprache in einem bewohnbaren Land. Zum 90. Geburtstag wird es Zeit, die Größe dieses Projekts endlich zu würdigen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ernst August Schepmann
Walter Gontermann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Westdeutscher Rundfunk 2007

Erstsendung: 18.12.2007 | 22:00 Uhr | 54'00

Darstellung: