ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Tilla Lingenberg

Schon schön oder die ungewöhnliche Geschichte vom Ö

Musikhörspiel nach einem Theaterstück von Tilla Lingenberg


Vorlage: Schon schön, oder die ungewöhnliche Geschichte vom Ö (Theaterstück für Kinder)

Bearbeitung (Wort): Sebastian Goy

Komposition: Max Nagl

Redaktion: Gudrun Hartmann, Ursula Ruppel

Dramaturgie: Gudrun Hartmann, Ursula Ruppel

Technische Realisierung: Helmut Becker, Rainer Schulz, Ursula Potyra

Regieassistenz: Dorothea von Hindte


Regie: Götz Fritsch

Zack, ein Buch klappt zu und weg sind sie, die beiden Punkte, die das schöne Ö zu einem schnöden O werden lassen. Während sich die Pünktchen an ihrer neu gewonnenen Freiheit erfreuen und frech alle Geschichten, Gedichte und Lieder durcheinander bringen, versucht das verstümmelte Ö seine fehlenden Punkte zu ersetzen. Kleinlaut will es die anderen Umlaute überreden, ihm ihre Punkte zu leihen. Doch Ä und Ü verneinen hämisch. Und auch das I, das zumindest mit einem Punkt dienen könnte, schmust lieber mit dem E weiter. Von seinem selbsterbauten Thron gestoßen, besinnt sich das Ö und beginnt nach seinen eigenen Punkten zu suchen. In diesem Hörspiel, für das der österreichische Komponist und Jazzmusiker Max Nagl die Musik schrieb, wird mit viel Fantasie, Wortwitz und Charme von einer Erfahrung erzählt, die viele (Kinder) schon gemacht haben: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. "Schon schön oder die ungewöhnliche Geschichte vom Ö" wird als Live-Hörspiel von den ARD Hörspieltagen 2008 aus dem ZKM in Karlsruhe übertragen.

Tilla Lingenberg, geboren 1965, ist in Heidelberg aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zur Tischlerin und Hospitanzen am Theater in Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen und Stuttgart absolvierte sie eine Ausbildung zur Lichtdesignerin und arbeitete in verschiedenen Theaterprojekten mit. Sie lebt heute als freie Autorin in Hamburg.

Sebastian Goy, geboren 1943 in Stuttgart, war zunächst Lehrer, später einige Jahre Hörspieldramaturg und lebt jetzt als freier Schriftsteller in Diessen am Ammersee. Er schrieb zahlreiche Kinderbücher, Theaterstücke und mehr als 80 Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hilde KappesDas Ö
Wolf-Dietrich SprengerDas Lexikon
Sabrina SimonDie Ö-Pünktchen
Jonathan ArefeDie Ö-Pünktchen

Sonstige MitwirkendeFunktion
Axel GutzlerMusikproduktion

Musikalische Leitung: Örjan Fahlström

Ensemble: hr-Bigband

Chor: Kinderchor Frankfurt


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Bayerischer Rundfunk / Deutschlandradio / Norddeutscher Rundfunk / Südwestrundfunk / Westdeutscher Rundfunk 2008

Erstsendung: 09.11.2008 | 48'32


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Funk-Korrespondenz. Nr. 47. 21.11.2008. S. 40

Darstellung: